Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Verdecktes Mobbing im Chat – Wenn Ignoranz zur Waffe wird

gender icon Usuri
smod smod
Usuri
time Gepostet am 2026.08.17, 18:05 Uhr          chart 24 Besuche

Hallo zusammen,
ich möchte heute etwas ansprechen, das mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen ist
und das meiner Meinung nach selten offen thematisiert wird.
Verdecktes Mobbing durch Ignoranz.
Ich bin kein Experte und habe auch nicht die große Ahnung von solchen Dingen, aber
ich beschreibe einfach, was ich persönlich beobachtet habe bei mir und auch bei anderen.
Es geht nicht um Beleidigungen oder offene Angriffe, sondern um eine stille Form der
Ausgrenzung, die man oft erst erkennt, wenn sie sich wiederholt.
Das gezielte Ausblenden
In verschiedenen Situationen konnte ich feststellen, dass bestimmte Beiträge systematisch
nicht berücksichtigt werden. Der Chat oder das Forum ist vorher aktiv, aber sobald die
betreffende Person etwas schreibt, passiert nichts mehr.  Ob das bewusst passiert oder ob
es sich einfach so ergibt, aber das Muster ist deutlich erkennbar  und das nicht nur bei mir,
sondern auch bei vielen anderen Usern, die irgendwann aufgegeben haben. Parallel dazu
reagieren andere Mitglieder sehr schnell auf Beiträge anderer Personen, während bestimmte
Nachrichten unbeachtet bleiben. Ob das Absicht ist oder einfach so passiert, kann ich nicht
sagen. Aber wenn man aufmerksam mitliest, fällt es schon sehr auf. Andere bekommen für
kleine Beiträge Likes, Emojis oder kurze Rückmeldungen. Bei den Betroffenen bleibt es
komplett still. Manchmal tauchen Sticker, Hinweise oder kleine Anspielungen auf, die sich
offensichtlich auf Dinge beziehen, an denen bestimmte Personen nicht beteiligt sind. Ob das
bewusst oder unbeabsichtigt passiert, weiß ich nicht aber es verstärkt das Gefühl der Abgrenzung.
Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist. Ich habe dieses Muster nicht nur im Chat gesehen,
sondern auch
in anderen Forenbeiträgen, wenn man aufmerksam mitliest, erkennt man ähnliche
Situationen. Beiträge werden übergangen, bestimmte User bekommen kaum Reaktionen, während
andere sofort Antworten erhalten die es in sich haben. Ich sage das bewusst vorsichtig, weil ich
nicht beurteilen kann, ob das Absicht ist oder einfach eine Dynamik, die sich entwickelt hat. Aber
auffällig ist es trotzdem. 

Auch ohne offene Beleidigungen hat dieses Verhalten spürbare Effekte:

• Unsicherheit über die eigene Rolle
  • Selbstzweifel („Habe ich etwas falsch gemacht?&ldquowink
  • Schwierigkeit, die Situation einzuordnen
  • Gefühl der Isolation trotz aktiver Gruppe
Und ja, ich habe das nicht nur bei mir gesehen, sondern auch bei anderen. Manche haben irgendwann
aufgehört zu schreiben oder sind ganz gegangen. Das zeigt, dass Ignoranz nicht harmlos ist, sondern
Wirkung hat. Was ich für mich geändert habe. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass Nachfragen selten
etwas ändern und es manchmal sogar noch schwieriger machen. Darum schreibe ich nur noch das, was
wirklich nötig ist, ohne eine Reaktion zu erwarten. Ich nutze Chat und Forum inzwischen hauptsächlich
für sachliche Informationen, Termine, Hinweise, kurze Beiträge. Emotional halte ich Abstand, weil es sonst
zu sehr belastet. Ich mache das hier freiwillig und nicht, weil ich dazu verpflichtet wäre. Meine Beiträge
entstehen aus eigenem Antrieb und vor allem für die User, die davon profitieren könnten. Ein Gedanke,
der mir dabei gekommen ist, es gibt einen Satz, der das Ganze ziemlich gut beschreibt.  
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe. Wie seid oder geht ihr damit um, wenn ihr 
merkt, dass ihr oder andere systematisch ausgegrenzt werden?  Vielleicht hilft dieser Beitrag jemandem, 
der Ähnliches erlebt, egal ob im Chat, im Forum oder in einer anderen Gruppe. Ignoranz kann Menschen 
verletzen bewusst oder unbeabsichtigt. Sie führt manchmal dazu, dass User aufgeben, sich zurückziehen 
oder ganz still werden. Manche gehen sogar komplett, weil sie das Gefühl haben, nicht wahrgenommen 
zu werden. Ignoranz ist eine leise Form von Mobbing aber sie wirkt. Warum ich das hier schreibe, ich 
schreibe diesen Beitrag nicht, um jemanden anzugreifen oder Vorwürfe zu machen.
Mir geht es darum, ein
Phänomen sichtbar zu machen, das viele kennen, aber kaum jemand offen anspricht oder aktiv versucht zu
verändern. Die Muster sind schwer einzuordnen, aber sie treten immer wieder auf und sind deutlich erkennbar,
wenn man aufmerksam mitliest. Manche Situationen wirken sogar so, als würden bestimmte Verhaltensweisen
bewusst eingesetzt werden. Das ist keine Anschuldigung, sondern eine nüchterne Beobachtung. Auffällig bleibt,
dass identische Handlungen unterschiedlich bewertet werden, je nachdem, wer sie ausführt.

Link kopieren

gender Frl Piepenbrink
coschulmod coschulmod
Frl Piepenbrink
time Gepostet am 2026.08.17, 19:15 Uhr

Wenn ich im Forum etwas schreibe, sind mir likes egal.
Ich schreibe, weil mich etwas stört, oder glaube auch, es
interessiert andere User. Wenn mich jemand im pv anschreibt,
stimmt was du geschrieben hast, freut es mich mehr.
Ich lese fast alles hier, überfliege lange Texte, bedeutet aber

nicht, gefällt mir nicht, weil ich kein Kommentar hinterlassen habe.

Link kopieren

gender carina
crown_plus crown_plus
carina
time Gepostet am 2026.08.17, 23:47 Uhr

Usuri danke für deinen Beitrag, ich möchte darauf kurz eingehen. Ich bin im Chat und mich zu unterhalten und abzuschalten, dabei entscheiden mit wem ich schreibe oder nicht ohne das es von anderen bewertet wird. So hat jeder seine eigenen Gründe im Chat zu sein und wenn es nicht passt nutze ich auch die Blockfunktion, es ist für mich mein persönlicher Schutz und wie es von anderen bewertet wird ist ihre Ansicht. Jeder ist individuell und das sollte jeder auch akzeptieren.

Link kopieren
like gefiel durch: Jennyfer, Lausbub, Lianora, Usuri

gender Bilchen
crown crown
Bilchen
time Gepostet am 2026.08.18, 05:14 Uhr

Man sollte fragen: Kann das Forum mit dem Chat vergleichen? Oder sind das zwei verschiedene Orte nicht nur in Form & Namen?

Und wenn, dann kann es auch sein das ja die meisten User ihre "Stammuser" haben, mit denen Sie sich regelmäßig austauschen und bei einigen "mischt man sich einfach nicht ein" in deren Gespräche.
Im Forum wird es das Gleiche sein (denke ich) - wen man kennt, da schreibt man etwas dazu. ... Bei "Fremden" hält man sich raus.
Ohne das man eine Person schneiden oder eine andere bevorzugen will - das ist einfach so.

Das ist so mein Gedanke dabei

Link kopieren
like gefiel durch: Jennyfer, Lausbub, Lianora, Usuri

gender Florescence
senior senior
Florescence
time Gepostet am 2026.08.18, 09:36 Uhr

Liebe alle

ich würde mich auch gerne dazu äußern! Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht.

Grundsätzlich: es kann schon sein, denke ich, dass hier die eine oder andere Person "bewusste Ignoranz" einsetzt, um bestimmte Personen absichtlich auszugrenzen. Auch darauf kann und sollte man natürlich aufmerksam machen. Ich persönlich würde nicht so weit gehen, es "Mobbing" zu nennen und ich glaube eher nicht, dass das hier systematisch im Kollektiv (also viele ignorieren bewusst und gemeinsam, um auszugrenzen) passiert. 

Ich würde mich auch insofern meinen Vorrednern anschließen: es gibt verschiedene Gründe, die ich auch von mir kenne, warum ich vielleicht nicht (sofort) auf jemanden reagiere. Wenn ich den Chat betrete und mein PV nicht blockiert ist, dann ist es i.d.R. so, dass ich nach wenigen Momenten meist mehrere Fenster offen habe, weil mich Personen anschreiben/grüßen oder wissen wollen, welche Farbe meine Socken haben wink. Es kann passieren, dass ich dann jemanden - und das vollkommen unbeabsichtigt - nicht wahrnehme, nicht zurück grüße und sich der- oder diejenige dann verletzt fühlt und in den kommenden Tagen dementsprechend auch vermehrt darauf achtet, wie ich mich wem gegenüber verhalte. Gerade, wenn das häufiger passieren sollte. Dann wird man dafür irgendwie sensibel... 
Das kann passieren, das ist menschlich, von beiden Seiten, würde ich behaupten. Da würde es natürlich nicht unbedingt schaden, das auch im Privaten kurz anzusprechen und nachzufragen. Aber das kostet dann halt auch einfach Überwindung. 

Ein weiterer Grund: es ist dann eben doch so wie im realen Leben, mit einigen kann man sich stundenlang unterhalten, tiefgründig, mit anderen "blödelt" man ein bisschen im Öffentlichen herum und dann gibt es noch diejenigen, na ja, mit denen wird man nicht so richtig warm. Das heißt nicht, dass man sich gegenseitig ablehnt, aber man merkt eben doch - und oft ist das doch auch von beiden Seiten der Fall - so richtig kommt man nicht miteinander in Kontakt. Da ist es mir persönlich dann aber lieber, man hält einfach weiterhin einen respektvollen Abstand, als vielleicht eine Form von einseitigem, pseudomäßigen Höflichkeitskontakt. 

Dann kommt erschwerend hinzu: unsere Aufmerksamkeit ist begrenzt und selektiv (kennt ihr das Video: ** Klick mich ** )?
Das bedeutet, wenn ich mich bewusst auf etwas konzentriere, also z.B. ein oder zwei Gesprächspartner im Chat, dann kann es gut sein, dass meine Aufmerksamkeit so ausgelastet ist, dass ich alles Weitere erst einmal - und das vollkommen ohne böse Absichten - nicht mehr so gut wahrnehme. Obwohl eine weitere Person, mit der ich mich sonst gut verstehe, doch offensichtlich gerade den Chat betreten hat. Aus diesem Grund haben sich die Programmierer vermutlich ganz intuitiv gedacht:  wir lassen Nachrichten aufleuchten, wenn sie einen Usernamen enthalten. Der Farbreiz zieht die Aufmerksamkeit dann sofort auf sich wink.

Und lieber Usuri,
ich weiß nicht, ob dir die Perspektive jetzt hilft, aber ich habe eine kleine Grafik mitgebracht. Daran musste ich gestern einfach sofort denken, als ich deinen Thread gesehen habe! Denn ich kenne solche Gedanken, wie du sie hier geäußert hast, von mir selbst und es ist mir deswegen sehr im Kopf geblieben, weil es mir im Alltag hilft zu verstehen, dass ich bestimmte Situationen (sei es durch Vorerfahrungen, einen schlechten Schlaf, einen Streit... etc.) manchmal einfach durch eine Art Brille sehe. 

Es geht darum: wir haben ein- und dieselbe Situation.
Aber, wir bewerten diese nahezu automatisch vollkommen unterschiedlich:

Letztendlich soll es verdeutlichen: ist es eben nicht nur die Situation an sich, sondern es sind zum großen Teil auch unsere eigenen Bewertungen, die in Konsequenz ein Gefühl in uns auslösen.

Ich meine damit nicht, dass es kein Mobbing oder keine Ausgrenzung gibt oder dass du mit deiner Wahrnehmung falsch liegst! Leider gibt es Menschen, die Schweigen als Waffe einsetzen. Und Ghosting kann wirklich sehr sehr stark belasten. Kennt vermutlich auch (fast) jeder von uns. Aber ich glaube auch, dass es sich manchmal für das eigene Wohlbefinden lohnt, das Ganze als eine Art Spektrum oder Skala zu verstehen. Es gibt verschiedene Gründe dafür, warum jemand nicht so reagiert, wie wir uns das wünschen. Es muss nicht zwangsläufig immer eine böse Absicht oder tatsächliche Ignoranz dahinterstecken. Es hat vermutlich so viele Ursachen, wie Menschen Beweggründe haben. 

Meine Gedanken dazu... 

Flores 

Link kopieren
like gefiel durch: Jennyfer, Usuri

gender Lianora
senior senior
Lianora
time Gepostet am 2026.08.18, 10:01 Uhr

Ein fieser Spruch hier, Getuschel da, und plötzlich wird jemand komplett links liegen gelassen. Jeder/ Jede   kennt schlechte Tage und Streit. Aber wenn daraus ein Dauerzustand wird und jemand gezielt fertiggemacht wird, ist das Mobbing.Mobbing ist kein normaler Streit. Es ist ein ständiges Treten nach unten. Die betroffene Person steht allein da und kommt aus eigener Kraft kaum noch raus.Das passiert auf ganz unterschiedliche Weise. Mal sind es ständige Beleidigungen und Gemeinheiten, mal wird jemand wie Luft behandelt oder es werden Lügen herumerzählt. Und im Netz hört es dank Handy und Social Media oft nicht mal nach Feierabend oder nach der Schule auf.Das Schlimme ist, dass Mobbing fast nie nur zwischen zwei Leuten passiert. Es gibt die, die austeilen. Dann gibt es die, die mit lachen, oft nur aus Angst, sonst selbst dran zu sein. Und dann gibt es die vielen, die einfach weggucken. Genau dieses Weggucken gibt den Tätern aber das Gefühl, dass ihr Verhalten in Ordnung ist.Für die Betroffenen ist das eine riesige Belastung. Man schläft schlecht, hat ständig Bauchschmerzen, verliert das Vertrauen in sich selbst und fühlt sich einfach nur noch einsam.

Die permanente Anspannung hinterlässt Spuren: Schlafstörungen, Angstzustände, der Verlust des Selbstwertgefühls bis hin zu Depressionen sind häufige Folgen. Mobbing vergiftet zudem das gesamte Umfeld – ob im Klassenzimmer, am Arbeitsplatz oder in einer Online-Community.

Was man unter anderem tun kann :

Zivilcourage 

Wer zusieht, macht mit. Schon ein einfaches „Lass das, das ist nicht in Ordnung“ oder das gezielte Ansprechen des Opfers nach einem Vorfall bricht die Macht der Täter.

Link kopieren
like gefiel durch: Jennyfer, Usuri

neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login