Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Jugend Schutz

gender icon Fidde
gast gast
Fidde
time Gepostet am 2021.02.23, 14:46 Uhr          chart 1586 Besuche

Niemand weiß, wie viele Kinder tatsächlich täglich im Internet belästigt,
beschimpft, unter Druck gesetzt und gemobbt werden. Ganz egal, ob von
Gleichaltrigen oder pädokriminell Veranlagten. Den Betroffenen sitzt
der Schreck tief in den Knochen. Häufig wissen sie sich durch
rasches Wegklicken zu helfen, doch nur selten bringen sie ihre
Erlebnisse offen zur Sprache. Die meisten Eltern haben nicht den
leisesten Schimmer, welchen inneren Konflikten Kinder und Jugendliche
durch eine Attacke in Chat und Net ausgesetzt sind. Viele wenden sich
selbst nach einer massiven sexuellen Belästigung nicht einmal an die
Polizei - aus Angst, sich selbst strafbar gemacht zu haben.


Wir hier im Cleef Chat versuchen alles das so was nicht vorkommt.
Jeder Moderator hier wird sofort Handeln .Habt bitte keine Angst so etwas zu melden


Link kopieren

gender Minou
active active
Minou
time Gepostet am 2023.02.03, 18:14 Uhr

Hallo zusammen.

heute werde ich etwas zu den Thema Jungendschutz berichten also seid gespannt,


Was ist der Kinder und Jugendschutz ?

Kinder und Jugendliche sind sich nicht immer der Gefahren und Risiken des Alltags bewusst. Deshalb ist es wichtig, sie vor Gewalt, Missbrauch, Vernachlässigungen und anderen gefährdenden Einflüssen zu schützen. Helfen Sie Ihrem Kind dabei, Gefahren zu erkennen. Unter Mitwirkung der Erzieherinnen und Erzieher in den Kitas und der Lehrerinnen und Lehrer in der Schule sind Sie gefordert, Ihrem Kind alle Kompetenzen zu vermitteln, die es braucht, und ihm Grenzen aufzuzeigen.

Was sind die rechtlichen Grundlagen für den Kinder- und Jugendschutz in Deutschland?

Das "Übereinkommen über die Rechte des Kindes" wurde am 20. November 1989 von der Vollversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Am 5. April 1992 trat die Kinderrechtskonvention in Deutschland in Kraft. Sie regelt umfassend den Schutz, die Förderung und Befähigung sowie die Teilhabe und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und gilt in fast allen Staaten der Erde.


Kinder- und Jugendschutz im Grundgesetz

In Deutschland ist der Kinder- und Jugendschutz eine staatliche Aufgabe mit Verfassungsrang. Er fällt unter den Auftrag der öffentlichen Fürsorge. Dadurch ist der Staat verpflichtet, Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder, zum Schutz vor Gefährdungen und zum Schutz des Kindeswohls, zu unterstützen (sogenanntes "Wächteramt"Kinder und Jugendliche bedürfen entsprechend ihrem Alter und Entwicklungsstand des Schutzes, der Hilfe und der Förderung, um sich zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten innerhalb der sozialen Gemeinschaft zu entwickeln und an ihr teilzuhaben. 

Kinder- und Jugendschutz in der deutschen Gesetzgebung

Die rechtlichen Vorschriften zum Schutz von Kindern und Jugendlichen sind im
Achten Buch des Sozialgesetzbuches
Gesetz zur Kooperation und Information im Kinderschutz
Sie umfassen sowohl präventive Angebote und Leistungen, durch die Gefährdungen für Kinder und Jugendliche möglichst vorgebeugt werden soll, als auch intervenierende Maßnahmen in Fällen von Kindeswohlgefährdung.

Besonders wichtige gesetzliche Regelungen sind:

  • vielfältige Unterstützungs- und Beratungsangebote,
  • die Berechtigung und Verpflichtung des Jugendamtes, Kinder und Jugendliche in akuten Gefährdungssituationen in Obhut zu nehmen und
  • der Schutzauftrag des Jugendamtes: Das Jugendamt muss das Gefährdungsrisiko einschätzen, wenn ihm gewichtige Anhaltspunkte für eine Gefährdung des Kindeswohls bekannt werden. Dann hat es die notwendigen Maßnahmen zum Schutz des Kindes oder den Jugendlichen zu ergreifen. Je nach Ergebnis der Gefährdungseinschätzung nimmt es das Kind oder den Jugendlichen in Obhut, bietet den Erziehungsberechtigten geeignete Hilfen an oder ruft das Familiengericht an
Das KKG enthält unter anderem die rechtliche Grundlage für leicht zugängliche Unterstützungsleistungen für Familien vor und nach der Geburt und in den ersten Lebensjahren des Kindes (sogenannte "Frühe Hilfen"wink. Es stärkt den für einen wirksamen Kinderschutz wichtigen Austausch zwischen den unterschiedlichen Akteuren, wie zum Beispiel Ärzten, Jugendämtern, Schulen und Beratungsstellen.

Darüber hinaus enthält das KKG die Befugnis für Berufsgeheimnisträgerinnen und Berufsgeheimnisträger, im Falle des Verdachts einer Kindeswohlgefährdung die zur Gefährdungseinschätzung erforderlichen Daten an das Jugendamt zu übermitteln.

Das Jugendschutzgesetz

Das Jugendschutzgesetz (JuSchG) regelt unter anderem,
  • den Verkauf von Tabak und Alkohol,
  • den Aufenthalt in Diskotheken und Gaststätten,
  • die Alterskennzeichnung und den Vertrieb von Spielen und Filmen auf Trägermedien (wie zum Beispiel eine DVD) und im Kino
    Auf die oben genannten Punkte werde ich in den nächsten Tagen ein wenig eingehen. 

Darüber hinaus ist auch eine aktive Aufklärung über den Jugendschutz wichtig. Das Bundesfamilienministerium informiert beispielsweise auf seinem Internetportal Jugendschutz Aktiv. Einzelhändler, Gastronomen und Veranstalter sowie Eltern, Kinder und Jugendliche zum Thema Jugendschutz.

Die obersten Landesbehörden im Sinne des JuSchG sind die jeweils zuständigen Landesjugendministerien.


Soviel zum Thema Jungendschutz von mir ein paar Infos zusammen getragen.
Ich hoffe es ist deutlich erklärt worum es da geht und ein wenig spannend zusammenn getragen. 

In diesem Sinne 
Ich verabschiede mich erstmal 
die freche Katze Minou ^^


Link kopieren

gender Minou
active active
Minou
time Gepostet am 2023.02.03, 19:28 Uhr

Hallöchen zusammen,

Da bin ich wieder ich hab noch ein sehr passend Text zu einen Thema hier gefunden.



Wie regelt der Jugendschutz das Rauchen?

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dürfen in der Öffentlichkeit nicht rauchen. Außerdem dürfen ihnen keine Tabakwaren oder deren Behältnisse angeboten, zur Verfügung gestellt oder verkauft werden - auch nicht über das Internet oder im Versandhandel. Zu den Tabakwaren gehören:

  • Zigaretten,
  • elektronische Zigaretten,
  • elektronische Shishas,
  • nikotinfreie E-Zigaretten und E-Shishas,
  • Zigarillos,
  • Tabak und
  • Schnupftabak.
Automaten

Betreiber von Automaten für Tabakwaren, E-Zigaretten und E-Shishas müssen sicherstellen, dass Kinder und Jugendliche unter 18 keinen Zugriff auf die Waren haben. Der Betreiber kann den Automaten ständig beaufsichtigen, ihn an einem Ort aufstellen, der für Kinder und Jugendliche unzugänglich ist, oder den Zugriff durch bestimmte technische Vorrichtungen verhindern.

Darf mein Kind auf den Schulhof rauchen?

Nein. An öffentlichen Schulen gilt für Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland Rauchverbot.


Darf mein Kind Wasserpfeife rauchen?


Die Wasserpfeife selbst unterliegt keinen Abgabebeschränkungen. Aber für das Rauchen von Wasserpfeifen mit Tabak gelten dieselben Bestimmungen wie für das Rauchen von anderen Tabakwaren.


In diesem Sinne verabschiede ich mich erstmal kurz.

die freche Katze Minou ^^


Link kopieren

gender GuitarTom
crown crown
GuitarTom
time Gepostet am 2023.02.03, 21:46 Uhr

Schaut doch auch mal in den Thread "Cyberstalking". Ich finde das ist gerade in Bezug auf den Jugendschutz ein hoch brisantes Thema


Link kopieren

gender klaus47
active active
klaus47
time Gepostet am 2023.02.07, 16:45 Uhr

Öha, Jugendschutz?? Wie geht das, wenn man "ohne" Eingeloggt zu sein, die Unanständigen Witze , im Forum so lesen kann???? Das scheint mir sehr bedenklich zu sein.

Bin mal gespannt auf die Antwort...


Link kopieren

gender Mücke
beginner beginner
Mücke
time Gepostet am 2023.02.07, 17:48 Uhr

klaus47,

du hast vollkommen Recht.
Das Forum sollte man nur mit Passwort lesen können. 


Link kopieren

gender Lisa
admin admin
Lisa
time Gepostet am 2023.02.09, 13:53 Uhr

klaus 47, diese unanständigen Witze stammen alle von  Google, brauchst du für Google auch ein Passwort ?


Link kopieren

gender klaus47
active active
klaus47
time Gepostet am 2023.02.11, 08:41 Uhr

Lisa, die Ecke kannte ich noch nicht....


Link kopieren
<< 1 2 Seite 3