Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Blackout in Spanien

gender icon All-Fred
active active
All-Fred
time Gepostet am 2025.05.02, 06:01 Uhr          chart 40 Besuche

@Buzi, Du hast den Ausbau der "Erneuerbaren" in deinem Thema gelobt. Du solltest mal Professor Vahrenholt in einem Interview zuhören, und begreifen, was der erzählt. Es dauert zwar 25 Minuten, aber vielleicht wirst Du dann endlich wach!

In einem Verbundnetz von Kraftwerken ist das Problem immer eine Abweichung von den berühmten 50 Hertz, egal ob nach oben oder unten. Bei einer zu großen Belastung, etwa eines elektrischen Schmelzofens, geht die Frequenz runter, aber bei einer geringen Abnahme, etwa an langen Wochenenden, geht die Frequenz nach oben. Kontrollieren kann man nur die Kohle-, Gas- und Kernkraftwerke. Die Solarpanels oder Windmühlen speisen ein, so wie die Sonne scheint, oder wie der Wind weht.
In Spanien dürfte daher das Angebot höher gewesen sein, als die Nachfrage.

Wir haben mit unseren 8 Nachbarländer im Verbund noch die Möglichkeit, überschüssigen Strom an diese abzugeben, worüber die nicht sehr erfreut sind. Polen und Tschechien schotten sich schon gegen uns ab.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wenn dieser Wahnsinn auch bei uns passiert. Nur dann reißen wir die Nachbarländer mit in den Strudel.

Wie viele Menschen in den 12 Stunden des Stromausfalls in Spanien ums Leben gekommen sind, werden wir nie erfahren. In New York, vor einigen Jahren, waren es nach Angaben des Roten Kreuzes ca. 300 Personen.

Die wahnsinnigen Ideologen spielen mit unserem Leben! Stoppt sie endlich!!!

Und @Buzi, bitte hör endlich auf damit, so einen ARD/ZDF-Müll hier zu posten.

Link kopieren
like gefiel durch: Aron, Buzi, Kazuo, heiner

gender Shadow Moon
excellency excellency
Shadow Moon
time Gepostet am 2025.05.04, 15:15 Uhr

@Alfred, ich fragte nach Quellen. Welcher Nachrichtendienst, welche Zeitung oder Sender?

@Heiner, wer bist du. Du sagst mir was sporadisch und jedesmal ist es negatives. !?!

Link kopieren

gender Akela
senior senior
Akela
time Gepostet am 2025.05.04, 16:09 Uhr

Vielen Dank Buzi  
freut mich wenn es nicht zu kompliziert und langweilig rüber gekommen ist.
Wobei deine Beschreibung alles andere als Laienhaft ist...bin immer wieder beeindruckt von deinen Ausführungen...

Link kopieren
like gefiel durch: Buzi, Dima02, Lunar, Vampi

gender Mandalore
senior senior
Mandalore
time Gepostet am 2025.05.04, 19:18 Uhr

und wieder versucht sich All-Fred raus zuwinden um keine Quellen anzugeben für seine einträge aber dann kommt er mit rhetorik von leuten die bedenklich sind ich weis es gibt meinungsfreiheit aber wen jemand Partaisprache benutzt und sie so verendert das man denkt es merkt keiner ist sehr bedenklich in meinen augen. @ All-Fred nur weil du meist das ARD/ZDF müll sind ist deine meinung aber wne einer sagt bring doch mal Quellen zu deinen aussagen und du es nicht tust ist ein eingestendnis das du jede lüge und jede hetze als richtig ansiehst. Magst du das es in DE auch so abgeht eines tages wie jetzt in der USA?

Link kopieren

gender All-Fred
active active
All-Fred
time Gepostet am 2025.05.05, 02:56 Uhr

@Akela, danke für diese tolle einfache Erklärung. Natürlich hast Du recht, Fachwissen haben ich überhaupt keines. Ich hatte mir das tatsächlich wie ein riesiges Grillfeuer vorgestellt. Ich sagte es ja, bei mir geschieht alles im Kopp. Aber jetzt muß ich das erstmal verarbeiten, und darin bin ich sehr langsam..
Schade, daß Du uns diese Information nicht schon früher zur Verfügung gestellt hast, denn meinen offensichtlichen Blödsinn habe ich schon vor vielen Monaten hier gepostet. 

Einige Fragen fallen mir aber noch ein, vielleicht kannste da ja auch helfen:

Wie wird auf eine plötzlich eintretende Frequenzabweichung reagiert? So etwas geschieht doch in Bruchteilen von Sekunden. Klingt sich das Kraftwerk dann automatisch aus, um Schäden zu vermeiden?

nächste Frage: Kann der Netzbetreiber ein Kraftwerk langsam zuschalten, oder geschieht das schlagartig? Ich habe vor meinem inneren Auge einen Stromkontakt, der sich an einer Art Schere befindet, die sich langsam schließt und sich dadurch auf ein dickes Stromkabel zubewegt. Noch bevor der Kontakt zum Kabel hergestellt ist, zucken Blitze, bis sich der Kontakt schließlich einhakt. Das sieht mir nach schlagartig aus. Aber dadurch kommt doch auch plötzlich viel mehr Strom ins Netz, was einen Frequenzabfall zur Folge hätte. Wie wird das bewerkstelligt?

letzte Frage: wenn der Netzbetreiber günstigeren Solarstrom einspeist, warum steigen dann die Kosten ständig? Wir haben die höchsten Strompreise in Europa, aber wir sind gleichzeitig Musterknaben im Aufstellen von Windkraftanlagen. Wie geht das zusammen? Da qualmt mein Kopp.

aller-allerletzte Frage: Gibt es zuverlässige Angaben zum Kohleverbrauch Deines Kraftwerkes, die lange zurückreichen? Mich interessiert natürlich, wieviel Prozent weniger Kohle verbraucht wird durch die Einspeisung von günstigerem Solarstrom.

@Mandalore und @Shadow Moon hier meine bevorzugten Informationsquellen. TV oder Video schaue ich so gut wie nie. Ich lese lieber.

ganz oben steht mein eigener Kopp. Dinge müssen plausibel sein. Sind sie es nicht, kann ich nicht schlafen.

über das Tagesgeschehen informiere ich mich meistens auf RT-DE (Russia Today). (Liebe Österreicher, bitte hier NICHT draufklicken, bei euch ist das per Gesetz verboten!)
Den früheren Zugang zu der Seite hat die EU unverschämterweise gesperrt. Deshalb habe ich die russische Botschaft angeschrieben, die mir sogenannte Mirrows zuschickte. Die Adressen dieser Mirrows wird auf der RT-Seite ständig aktualisiert. Ich habe bei mir 12 verschiedene Adressen gespeichert. Eine funktioniert immer.

gelegentlich auch auf Pi (politically incorrect). Diese Seite gibts schon seit 20 Jahren. Wird aber immer wieder mit DDOS-Angriffen außer Betrieb gesetzt. 

ganz selten auch EIKE (Europäisches Institut für Klima und Energie). Diese Seite ist oftmals sehr technisch, ellenlange Datenreihen, aber manchmal gibts verständliche Beiträge, z.B. über die Dual-Fluid-Kernreaktoren. 

Für regionales Geschehen habe ich zwei sehr nette Nachbarinnen. Die erzählen mir alles, was es in Wetzlar und Umgebung zu berichten gibt, ob ich das will oder nicht :-). Das lokale Käseblatt fasse ich nicht an!

Link kopieren
like gefiel durch: Buzi, Lunar, Vampi

gender Buzi
crown crown
Buzi
time Gepostet am 2025.05.05, 17:19 Uhr

Wie wird auf plötzliche Frequenzabweichungen reagiert?
In Millisekunden!Jedes große Kraftwerk ist mit Schutzsystemen ausgerüstet.Wenn die Frequenz z. B. unter 49,8 Hz fällt, springen schnelle Reserven an (wie Akkus, Turbinen, Gaskraftwerke).Erst bei sehr starker Abweichung (z. B. unter 47,5 Hz) klinken sich Kraftwerke automatisch aus, um sich selbst zu schützen.Das Ziel ist: Kettenreaktionen vermeiden, die einen Blackout verursachen würden.

Kann ein Kraftwerk langsam zugeschaltet werden?Ja, ganz gezielt!Der Netzbetreiber steuert das nicht wie einen Lichtschalter, sondern wie ein präzises Mischpult.Kraftwerke werden „sanft“ ins Netz eingebunden:Generatoren werden synchronisiert (gleiche Spannung, Frequenz, Phase).Erst wenn alles exakt passt, wird die Kupplung geschlossen.

Warum steigen die Strompreise, obwohl Solar- und Windstrom billiger sind?Das ist die berühmte Preis-Falle im Strommarkt:Ökostrom ist billig in der Erzeugung, ja – aber:Er wird an der Börse wie jeder Strom gehandelt.Der höchste Preis bestimmt den Marktpreis (Merit-Order-Prinzip).Wenn z. B. abends nur Gaskraftwerke laufen, bestimmt der teure Gaspreis den Gesamtpreis – auch für den günstigen Solarstrom vom Mittag.

Dazu kommen:NetzausbaukostenEEG-Umlage (früher) und andere FörderprogrammeKosten für Regelenergie und SpeicherHohe Steuern und Abgaben (über 40 % des Strompreises!)

Gibt es Zahlen zum Kohleverbrauch und Einsparungen durch Solar?Ja!Das Umweltbundesamt und Fraunhofer ISE führen dazu Statistiken:Beispiel 2023:Anteil von erneuerbaren Energien über 50 %.Kohleanteil stark gesunken: etwa 20–25 % weniger Braunkohle-Strom als 2020.

Aber: Wenn wenig Sonne oder Wind da ist, springen Kohlekraftwerke wieder an – sie sind quasi „Backup“ bei Flaute. Deshalb sind sie noch nicht ganz verschwunden.

Link kopieren

gender Mandalore
senior senior
Mandalore
time Gepostet am 2025.05.05, 21:14 Uhr

@ All-Fred du schaust dir einen Von Russland finanzierten Sender an der Falschinformationen verbreitet das wurde sogar von vielen anderen bewiesen aber was will man von dir auch anderes erwarten du redest wie RT-DE und die Schlümpfe ( AFD ) weil du lieber ihren Müll glaubst als dich mal richtig zu informieren bei sowas. Ich finde deine ganzen Beiträge sehr bedenklich da du Propaganda fast schon wiedergibst ohne nach zu denken. Du nimmst das einfach auf und glaubst das alles dann wie wäre es mal mit selbst denken und selbst informieren bei Plattformen die nicht von Parteien oder gar von einem Land gemacht werden um ihre Propaganda zu verbreiten. Ich habe dich mal als klugen man und netten man angesehen aber das hat sich durch deine Beiträge bei mir leider gendert das sollte dir zu denken geben aber ich weis das du wieder mit Argumenten kommst um deinen Standpunkt wieder zu verteidigen und alle anderen denken deiner Meinung nach nicht nach oder informieren sich nicht richtig sowas hört man nur von Leuten die man als Verschwörungstheoretiker bezeichnet. Wenn du meinst das Nachrichten die aus Russland kommen nicht bedenklich sind kann man dir leider nicht mehr helfen den dein RT-DE wird finanziert um Russland Propaganda zu verbreiten was glaubst di wieso alle Kanäle auf YouTube die für Russland Propaganda gemacht habe gesperrt oder sogar gebannt wurden sowas sollte dir zudenken geben.

Link kopieren
like gefiel durch: Freundchen, Macadamia

gender Akela
senior senior
Akela
time Gepostet am 2025.05.06, 19:24 Uhr

Hallo zusammen,
Buzi hat ja schon wieder schnell vorgearbeitet ...ich kann mich also auf den Feinschliff beschränken um deine Fragen zu beantworten,All-Fred.
Zunächst einmal warum ich nicht schon früher was dazu geschrieben habe...nun,ich lese hier im Forum schon einiges...aber ich muß nicht alles kommentieren.
Jetzt zu den Fragen...
Wie wird auf eine plötzliche Frequenzabweichung reagiert? : Die Frequenz schwankt eigentlich ständig im Netz. Aber immer in normalen Bereichen. Und darauf reagiert der Leitstandsfahrer,der für den Maschinenteil zuständig ist,indem er gewisse Einstellungen verändert. Das näher auszuführen würde aber zu weit gehen. Und die Schwankungen werden ja auch durch das normale Auf und Ab zwischen Angebot und Nachfrage geregelt. Also nichts dramatisches. Was hier aber sicher gemeint ist,ist ein Störfall...denn dadurch kann es in der Tat zu sehr großen Frequenzsprüngen im Netz kommen. Ein Beispiel wäre,wenn in einer bestimmten Region,in der das Netz ziemlich ausgelastet ist,ein Großkraftwerk durch einen Störfall in Sekundenschnelle rausfällt. Dann könnte man in einen kritischen Bereich gelangen,und durch einen Dominoeffekt fällt das nächste Kraftwerk raus...das Netz wird noch mehr überlastet...und man bekommt den Blackout. Das will man aber nicht. Das Zauberwort dafür heißt Leistungsschalter. Die befinden sich in den Umspannwerken...und damit kann man entgegenwirken. Diese Schalter arbeiten völlig automatisch und können z.B. ein betroffenes Gebiet vom Netz trennen und dann durch freischalten anderer Wege wieder Strom dorthin leiten. Das abschalten von Kraftwerksblöcken wäre dagegen eine Maßnahme,die bei einer nach oben abweichenden Frequenz etwas bringen würde um ein Überangebot an Strom im Netz auszugleichen. Im übrigen kann die Schwankungen der Frequenz auch jeder,der z.B. einen Radiowecker besitzt und der über das Netz läuft selber beobachten. Geht er nach einiger Zeit vor oder nach? Das sind die Frequenzschwankungen. Er geht vor,wenn die Frequenz über 50 Hz steigt und nach wenn sie unter 50 Hz fällt. Und sollten bei jemandem,der noch alte Glühbirnen besitzt mal das Licht flackern,so schwankt es noch ein wenig mehr.
Kann ein Kraftwerk langsam zugeschaltet werden? : Natürlich...das geschieht immer so. Sobald der Leistungsschalter gelegt ist und sich die Parameter vom Generator denen des Netzes annähern,wird der Generator praktisch ins Netz "reingezogen"...ähnlich wie bei 2 Magneten,die man langsam annähert...irgendwann fängt der eine an zu "zappeln" und dann klacken sie zusammen und sind verbunden. In dem Moment muß man dann die Leistung des Generators erhöhen,damit Strom fließt und die Verbindung bestehen bleibt. Und diese Leistung wird dann stetig gesteigert. Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen,sein Auto zu starten und dabei das Gaspedal schon bis zum Anschlag durchzutreten. Man hat also einen sanften Anstieg der abgegebenen Leistung an das Netz.
Warum steigen die Preise bei immer mehr Solar-und Windenergie? : Da gibt es Buzi´s Erklärung nichts hinzu zu fügen. Vielleicht nur noch ein Beispiel,warum auch Solar-und Windenergie nicht immer so günstig sind,wie viele glauben...vor allem nicht für den Steuerzahler. Mal angenommen,ich habe eine Solaranlage auf meinem Dach...die Sonne scheint und das Teil produziert Strom ohne Ende. Super...den speise ich in´s Netz und verdiene damit Geld. Und das kommt letztendlich ja über Umwege auch vom Steuerzahler. Nun scheint die Sonne aber nicht nur auf mein Dach,sondern auf Millionen Dächer mit so einer Anlage...und alle produzieren...speisen ein...und verdienen Geld. Die Folge...das Angebot im Netz ist zu hoch. Also wohin damit? Ganz einfach...wir verkaufen ihn in unsere Nachbarländer. Die nehmen den Strom auch ab...aber nicht für den Preis,den ich hier bekomme. Also sagt z.B. Buzi,die mal angenommen den Stromhandel für Österreich regelt...ok,ich helfe euch in Deutschland aus eurer Verlegenheit des Überangebotes. Schickt mal x MW zu mir rüber. Aber leider kann ich euch dafür nicht auch noch was bezahlen,sondern ihr müßt mir Geld dafür geben,daß ich euch da aus der Patsche helfe. Gesagt,getan...Buzi bekommt den Strom...und noch ein fettes Sümmchen obendrauf...natürlich wieder aus dem deutschen Steuersäckel. Am nächsten Tag scheint die Sonne in Deutschland nicht mehr...wir brauchen aber den Strom. Also was tun??? Ganz einfach...wir fragen bei Buzi in Österreich nach,ob sie uns diesmal nicht was von dem Strom vom Vortag zurückschicken kann. Natürlich kann sie...gegen entsprechende Bezahlung,versteht sich. Und schon wechselt der Strom mal wieder den "Besitzer"...und wird zum dritten mal indirekt vom deutschen Steuerzahler bezahlt. Darauf kann sich jetzt jeder selber seinen Reim machen...
Gibt es Zahlen zum Kohleverbrauch und den Einsparungen? : Es gibt nichts,was bei den Kraftwerksbetreibern nicht erfasst und gespeichert wird. und das schon seit vielen Jahrzehnten. Die Einsparung von Brennstoff war dabei auch schon vor der Einführung von Solar-und Windkraft in größeren Ausmaßen ein wichtiger Punkt. Denn Brennstoff kostet nun mal Geld. Bei uns wurden z.B. sogenannte Ersatzbrennstoffe immer wieder getestet und zugemischt. Das funktionierte bei den alten Steinkohleblöcken meistens ganz gut...das waren quasi "Allesfresser". Und Kohle ist nicht gleich Kohle...also wurden schon immer verschiedene Sorten gemischt,die sich in ihrer Zusammensetzung ergänzten und vom Kessel "verdaut" werden konnten...und einen aktzeptabelen Durchschnittspreis hatten. So gab es neben Steinkohle aus Deutschland (sehr teuer) auch welche aus Südafrika,Australien und Kolumbien. Dazu kamen dann noch Petrolkoks...ein Abfallprodukt aus der Petrochemie...mit dem Aufkommen von BSE dann Tiermehl aus ganz Europa...anschließend noch Pyrolysegas,das man durch verschwelen von Plastikrestmüll erzeugt hat usw. ...es gab sogar mal Versuche mit Braunkohle (ein Desaster). Sparen war also schon immer eine wichtige Komponente. Wieviel das jetzt aber genau in Prozent ausmacht,davon habe ich keine Ahnung...aber irgendwer wird auch das wissen. Siehe Buzi...
Unser modernster Block (800 MW) hat z.B. ungefähr 240 Tonnen Kohle pro Stunde verbraucht. Macht also ca. 5760 Tonnen in 24 Stunden Vollast...oder 172800 Tonnen im Monat.
Buzi,das mit den Kohlekraftwerken,die wieder anspringen wenn wenig Sonne oder Wind da ist,ist nur bedingt richtig...aber das ist eine andere Geschichte

Link kopieren
like gefiel durch: All-Fred, Frl Piepenbrink, Vampi

gender All-Fred
active active
All-Fred
time Gepostet am 2025.05.07, 09:30 Uhr

@Buzi und @Akela, vielen Dank für die Infos. Ich habe anhand dieser Informationen einen nicht unbedeutenden Baustein meines Weltbildes gerade rücken dürfen. Ich bin noch am Grübeln, ob dadurch andere Bausteine ins Wanken geraten, aber bisher sehe ich das nicht. Anstatt der falschen Annahme, daß ein Kohlekraftwerk volle Pulle weiter läuft, auch wenn es abgeklemmt ist, tritt nun die Erkenntnis, daß es auch auf Sparflamme laufen kann, wenn die Solarkraftwerke (Wind oder S-Zellen) Strom liefern.
Es ist einleuchtend, daß dadurch weniger Kohle verbrannt wird, und damit auch weniger CO2 in die Luft geblasen wird.
Da Deutschland aber nur 2% des weltweiten CO2-Ausstoßes verursacht, ist es doch Jacke wie Hose, ob wir diese Emissionen um die Hälfte verringern, währen China immer neue Kohlekraftwerke baut. Glaubt ihr wirklich, wir könnten damit die Welt retten (die sich über unsere Energiepolitik totlacht)?

Das ändert auch nichts an meiner Einschätzung, daß CO2 völlig ungefährlich ist, und keinen nennenswerten Einfluß auf unser Wetter, und somit auf das Klima hat. Und nachteilig wäre eine Zunahme der Temperatur auch nicht. Besser zu warm, als zu kalt. 

Die Klimapropheten und ihre Gläubigen machen sich Sorgen um einen Wetterparameter, nämlich den der Temperatur. Es gibt aber auch andere Wetterparameter, z.B. den der Luftfeuchtigkeit. Dieser scheint ihnen aber egal zu sein. Ich habe zumindest noch nie etwas davon gehört, daß sich darum jemand Sorge macht.
Windräder bremsen den Wind aus - das ist Physik, da beißt die Maus keinen Faden ab. Die Energie des Windes, die er auf Windräder überträgt, und diese in Rotation versetzt, fehlt ihm, nachdem er das Windrad passiert hat. 
Viel Wind = viel Verdunstung, weniger Wind = weniger Verdunstung.
Verdunstung??? Wolkenbildung??? Regenwolken??? Schatten??? ...da war doch was...Wer will solche Vorhersagen treffen, was da alles passiert? Fest steht: Windräder verändern das Klima um sie herum. Und ich dachte immer, diese Propheten wollten den Status Quo des aktuellen Klimas einfrieren.
Sowas geht nur mit emissionsfreien Kraftwerken wie es Kernkraftwerke sind. Die Dual-Fluid-Reaktoren sollen sogar den atomaren Müll, als Brennstoff verwenden können, womit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen wären. @Buzi, da haste doch wieder was zum guuuuuugeln :-) Freue mich auf das, was Du dazu herausfindest.

Link kopieren
like Noch kein Gefallt

gender heiner
user user
heiner
time Gepostet am 2025.05.07, 17:00 Uhr

Mal etwas Anderes als Kraftwerke!

Im November 2024 wurde die Region Valencia
durch heftige Regenfälle lahmgelegt. Der Strom
fiel aus, Bezahlen mit Karte war nicht möglich. 
Die, die kein Bargeld hatten, konnten für die Kinder  
und sich selbst, nichtmal Wasser kaufen.

So ist es beim jetzigen Blackout auch geschehen. 
Wieder standen die Kartenzahler im "Regen".
Die, die der bargeldlosen Bezahlung verfallen sind.

Woher habe ich diese Informationen? Natürlich aus
den spanischen Medien. 
Daher, man sollte immer Bargeld bei sich haben.
Auch eine sinnvolle Menge im Haus, in der Wohnung. 

Die Bestrebungen, das Bargeld abzuschaffen, halte
ich für völlig falsch. Katastrophen dieser Art können
 jederzeit  wieder auftreten. 

Link kopieren
like gefiel durch: All-Fred

gender Akela
senior senior
Akela
time Gepostet am 2025.05.07, 19:05 Uhr

Hallo heiner,
ich halte auch nichts von der Bargeldabschaffung. Habe immer eine gewisse Summe da. Aber eher darum,falls meine Karte mal verloren geht oder defekt ist.
Denn wo bitteschön möchtest du bei einem Ereignis wie in Spanien denn noch etwas kaufen? Die Geschäfte bekommen wahrscheinlich nicht mal ihre automatischen Türen von Hand geöffnet...Kassen laufen auch nicht...Waren einscannen - Fehlanzeige...usw.
Ich wäre schon froh,wenn wenigstens jedes Krankenhaus,jede Polizeiwache und jede Feuerwehr in Deutschland ein funktionierendes Notstromaggregat besitzt und für die Einsatzwagen von Polizei,Feuerwehr und Rettungsdienst genügend Reservebenzin vorhanden ist.
In so einem Katastrophenfall könnten der gute alte Tante-Emma-Laden oder Kiosk eine Lösung sein. Nur die wurden ja fast alle eingestampft. Aber da wurde noch mit Schlüssel auf und zugesperrt und im Kopf oder mit Taschenrechner der Preis ausgerechnet. Obwohl...wenn die dann 1,5 Meter unter Wasser stehen,wie in Spanien ist auch diese Überlegung hinfällig...

Link kopieren
like gefiel durch: All-Fred, Vampi
<< 1 Seite 2 3 >>

neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login