Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Blackout in Spanien

gender icon All-Fred
active active
All-Fred
time Gepostet am 2025.05.02, 06:01 Uhr          chart 40 Besuche

@Buzi, Du hast den Ausbau der "Erneuerbaren" in deinem Thema gelobt. Du solltest mal Professor Vahrenholt in einem Interview zuhören, und begreifen, was der erzählt. Es dauert zwar 25 Minuten, aber vielleicht wirst Du dann endlich wach!

In einem Verbundnetz von Kraftwerken ist das Problem immer eine Abweichung von den berühmten 50 Hertz, egal ob nach oben oder unten. Bei einer zu großen Belastung, etwa eines elektrischen Schmelzofens, geht die Frequenz runter, aber bei einer geringen Abnahme, etwa an langen Wochenenden, geht die Frequenz nach oben. Kontrollieren kann man nur die Kohle-, Gas- und Kernkraftwerke. Die Solarpanels oder Windmühlen speisen ein, so wie die Sonne scheint, oder wie der Wind weht.
In Spanien dürfte daher das Angebot höher gewesen sein, als die Nachfrage.

Wir haben mit unseren 8 Nachbarländer im Verbund noch die Möglichkeit, überschüssigen Strom an diese abzugeben, worüber die nicht sehr erfreut sind. Polen und Tschechien schotten sich schon gegen uns ab.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wenn dieser Wahnsinn auch bei uns passiert. Nur dann reißen wir die Nachbarländer mit in den Strudel.

Wie viele Menschen in den 12 Stunden des Stromausfalls in Spanien ums Leben gekommen sind, werden wir nie erfahren. In New York, vor einigen Jahren, waren es nach Angaben des Roten Kreuzes ca. 300 Personen.

Die wahnsinnigen Ideologen spielen mit unserem Leben! Stoppt sie endlich!!!

Und @Buzi, bitte hör endlich auf damit, so einen ARD/ZDF-Müll hier zu posten.

Link kopieren
like gefiel durch: Aron, Buzi, Kazuo, heiner

gender All-Fred
active active
All-Fred
time Gepostet am 2025.05.08, 10:36 Uhr

@Heiner, @Akela, ich stimme euch beiden zu, daß Bargeld wichtig ist, aber auf meiner Prioritätenliste kommt es erst am Ende. Vorher steht immer Energie.
Heizöl, Briketts und Kaminholz, Autos immer vollgetankt und natürlich haltbare Lebensmittel. Wir wurden vor einigen Jahren noch ausgelacht als sogenannte "Prepper". Nun machen manche dieser Spaßvögel fleißig mit beim "Preppern" - schau an... schau an...
Daß die Tante-Emma-Läden verschwunden sind, daran habe  ich mich ja fleißig dran beteiligt. Es ist ja auch so einfach mit ein paar Clicks - und schon steht die Ware vor der Türe.
Im Falle eines Falles kommste wahrscheinlich mit ein paar Dosen Ravioli oder mit einem Kanister Sprit weiter, als mit Bargeld. Wenn man sich dafür nix mehr kaufen kann ist es nichts anderes als bedrucktes Papier.
Alles steht und fällt mit der Energie, weshalb ich hier ja immer wieder gegen diese Energiepolitik angeschrieben habe. Wo das alles endet, weiß der Himmel.

Link kopieren
like gefiel durch: Vampi

gender heiner
user user
heiner
time Gepostet am 2025.05.08, 11:05 Uhr

Akela,

nur zur Ergänzung:
An vielen Tankstellen, die wie hier nicht nur Benzin verkaufen 
und in vielen  Kleinläden, die noch herkömmliche Türen
haben, konnten Barzahler Ware kaufen. 
Ich berichte nur, was spanische Medien schreiben,