Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Ist dieses Land noch zu retten oder schon völlig gegen die Wand gefahren!!!!!

gender icon Vampi
co co
Vampi
time Gepostet am 2026.03.20, 19:03 Uhr          chart 86 Besuche

Das ist meine Meinung dazu, es muss endlich wirklich mal was passieren.
Was die da oben mit uns machen.

Link kopieren

gender Minka
gast gast
Minka
time Gepostet am 2026.06.11, 01:53 Uhr

Ich finde es gut, dass nur 4000 Leute den Weg nach Berlin gefunden haben. So hatte die Polizei einen ruhigen Tag, und die Regierung wird das kaum registriert haben. Für mehr Radwege haben wenige Tage zuvor noch 30000 Menschen demonstriert.

Das soll kein Zynismus sein aber ein Signal an alle, die es darauf anlegen, dass wir uns nicht spalten lassen. Nur weil 4000 Leute auf die Straße gehen, tritt noch keine Regierung zurück.

Link kopieren
like gefiel durch: Hades

gender Hades
senior senior
Hades
time Gepostet am 2026.06.11, 16:18 Uhr

Link kopieren
like gefiel durch: ranger1983

gender Vampi
co co
Vampi
time Gepostet am 2026.06.11, 18:10 Uhr

Wenn man so ließt hier naja, dass einige alles in Ordnung finden.
Da bin ich voll andere Meinung, wir sollen wahrscheinlich bis 70 arbeiten und vielleicht noch weniger Rente bekommen, wo eh schon alles teuer ist hier im Land,
dass Rentner Flaschen sammeln gehen müssen das die über den Monat kommen.
Wenn es so bleiben soll, dann nehmt die Regierung und wandert woanders aus bei der Korruption und lasst euch verarschen.
Meine Meinung ist ganz ehrlich, wir müssen aus der EU raus und die Politiker sollen mal lieber sparen bei den Diäten an sich und nicht die Armen Leute.
Die Mittelschicht stirbt leise und langsam aus hier.
Die Armen werden immer ärmer und die Reichen immer reicher.
Das Land ist schon lange gespalten, ein Zusammenhalt und miteinander kennen ja einige nicht mehr.

Link kopieren
like gefiel durch: Buzi, Cimo, Dirk550, FranconianQueen

gender Dirk550
active active
Dirk550
time Gepostet am 2026.06.11, 21:58 Uhr

Link kopieren
like Noch kein Gefallt

gender ranger1983
senior senior
ranger1983
time Gepostet am 2026.06.12, 04:31 Uhr

Und was bezweckst du mit dem EU-Austritt? Es wird das passieren,  was du am wenigsten willst. Steigende Preise,  weil auf jedes importierte Produkt Zölle erhoben werden.
Weniger Export,  weil auf jedes exportierte Produkt Zölle erhoben werden. 
Weniger Einnahmen generell,  weil eben die Reisezeiten deutlich länger durch Grenzabfertigung werden.
Noch mehr abwandernde Arbeitskräfte, weil kein freier Weg mehr möglich ist.
Dementsprechend auch wieder weniger Einnahmen. Dementsprechend weniger Produktivität und noch weniger Absatz und Export.
So etwas wäre einer der Sargnägel des Landes.  

Abgesehen davon wäre auch keiner von denen, die immer rufen "raus aus der EU" bereit, für Made in Germany zu bezahlen.  

Arbeiten mit 70 ist ja nur ein Baustein. 
Aber eines ganz deutlich: wer zb 40 Jahre lang nur Hausfrau oder Hausmann war und nichts eingezahlt hat,  der soll bitte auch nicht jammern.

Link kopieren
like Noch kein Gefallt

gender FranconianQueen
majestry majestry
FranconianQueen
time Gepostet am 2026.06.12, 08:57 Uhr

Link kopieren
like gefiel durch: Dirk550, Lisa, Pannonica, Vampi

gender FranconianQueen
majestry majestry
FranconianQueen
time Gepostet am 2026.06.12, 10:25 Uhr

Ergänzung:

Bitte die Unruhe im Hintergrund von Weidels rede beachten
Beobachten wer nicht klatscht oder klatscht 
Genau hinhören was sie sagt

Mich erstaunte doch sehr das Prinzip 

Wenn jemand eine Rede Vortrag Referat hält, ist man ruhig und hört zu. Hier wird aus Prinzip gestört 

Link kopieren
like gefiel durch: Pannonica, Vampi

gender Lisa
admin admin
Lisa
time Gepostet am 2026.06.12, 11:59 Uhr

Link kopieren

gender Lisa
admin admin
Lisa
time Gepostet am 2026.06.12, 12:37 Uhr

Esken und Stegner, omg da muss man sich nicht wundern das die SPD nur noch 11 Prozent hat bei solchen Kunden 

Link kopieren

gender Minka
gast gast
Minka
time Gepostet am 2026.06.12, 15:48 Uhr

Es ist eigentlich schade, was sich hier herauskristallisiert, aber ok - jeder soll wählen was er will, muss aber dann auch die Konsequenzen tragen, und die hat ranger ja herausgearbeitet. Ich möchte den letzten Satz seines Beitrages "Aber eines ganz deutlich: wer zb 40 Jahre lang nur Hausfrau oder Hausmann war und nichts eingezahlt hat, der soll bitte auch nicht jammern." noch etwas deutlicher machen, wobei mir die Formulierung "nur Hausmann oder Hausfrau" nicht wirklich gefällt, die Tatsachen aber doch recht deutlich beschreibt. Klartext: Wer nichts einzahlt, kann doch nichts rauskriegen", oder ? Mal ganz abgesehen davon, was der Grund dafür ist. Wenn ich ein Arbeitsleben lang für unter 1.000 Euro gearbeitet habe, kann ich nicht über 1.000 Euro Rente bekommen. Aber sogar in dem Fall unterstützt der Staat noch und stockt auf. Diese Leute bekommen die Miete plus Heizung usw. bezahlt und noch 564 Euro obendrauf plus diverser Möglichkeiten (Tafel, ÖPV, Zuzahlungsbefreiung bei Medikamenten und vieles andere mehr), so dass am Ende des Tages sehr viel mehr aufs Konto kommt als vorher mit dem Lohn. Wundert es da jemanden, dass Berufstätige das als falsch empfinden und überlegen, nicht mehr zu arbeiten? 

Vampi, leider sind Deine Sätze nur welche, die man an Stammtischen hört. Wo siehst Du denn in Deutschland Korruption? Oder meinst Du die anonymen Spenden an die AfD, die nach den Gerichtsurteilen für illegal erklärt wurden? EU raus hat ranger aufgezeigt, was da passiert. Diäten bei den Politikern - da wird in diesem Jahr wahrscheinlich drauf verzichtet. Ja. Politiker verdienen relativ viel Geld, aber möchtest Du den Job machen? Und verglichen mit führenden Angestellten in der freien Wirtschaft sind Politiker arme Säcke.  Dass es den Armen immer schlechter geht, kann ich so nicht sehen, siehe meine Rechnung im Absatz vorher. Und wenn dann ein Rentner trotzdem Flaschen sammelt oder "containert", dann gibt er von den 564 Euro wahrscheinlich größere Teile für Dinge wie Rauchen und Trinken oder teure Handys aus. Rein für Lebensmittel und Hygiene sollte man mit dem Geld auskommen. Die Mittelschicht wirkt ärmer, weil die Oberschicht so rasant ansteigt, durch was für Methoden auch immer (bit coins und ähnliches), aber deswegen gehts der Mittelschicht nicht automatisch schlecht, nur den Oberen gehts eben extrem gut. Und "unser Land ist gespalten mangels Zusammenhalts"? Mit wem soll man denn zusammenhalten? Mit denen, die über alles klagen ohne Begründung und Argumente? Soll man sich denen anschließen? 

FranconianQueen, tolles Beispiel mit der Weidel Rede. Hast Du schon mal auf die Geräuschkulisse aus der AfD geachtet, wenn ein Abgeordneter aus einer anderen Partei im Bundestag spricht? Sind Hass und Häme, Lachen, übelste Beleidigungen von der Seite also ok ? Und nur, weil man Weidel rhetorisch nachgeschult hat, werden die Inhalte nicht richtiger. Es gibt in ihren Reden offenbar nur einen Grund für die Probleme im Land, und das sind die Menschen, die vor dem Krieg in ihren Ländern geflohen sind. Aber - die Probleme werden noch sehr viel größer, wenn ein Großteil derer nach Hause geschickt wird. Wer ersetzt die zum größten Teil hervorragen und beliebten Ärzte aus Syrien und aus Afrika? Wer springt für abgeschobene Pflegefachkräfte ein ? Wer macht die sogenannten niederen Arbeiten dann, die Deutsche nicht machen wollen? Den Hinweis: "Genau hinhören, was sie sagt"... sorry, das ist nahezu unmöglich. Die Dame ist so was von verbittert, arrogant, frei von Wissen wie kaum jemand anders. 

Lisa, bei Frau Eskens stimme ich Dir zu. Man sollte sie wirklich von öffentlichen Stellungnahmen abhalten, nicht weil sie falsch argumentiert, sondern weil es ihr an Charisma, an Ausstrahlung fehlt. Es gibt Personen, die sind einem einfach unsympathisch - sie gehört dazu. Stegner ist von Grund auf eigentlich ein intelligenter und erfahrener Politiker, aber er ist ebenso jemand, der sich mit zunehmendem Ater immer schlechter präsentiert. Viel Mimimi und jammern. Aber an ihm und Esken liegt der Niedergang der SPD nicht. Die SPD war in der Ampel und jetzt ja auch immer der schwache Koalitionspartner, der sich nicht durchsetzen konnte und viele Kompromisse einzugehen hatte, letztlich zu Lasten ihrer früheren Klientel, der Arbeitnehmer. Und dann passiert so etwas. 

Chrupalla hat den Vorteil, dass er ein Mann aus dem Volk ist. Als Handwerker spricht er eine einfache Sprache, die von seinen Anhängern verstanden wird. Inhaltlich hat er auch nicht immer Unrecht, er weiß schon, wo den Leuten der Schuh drückt und ist offensichtlich näher am Volk, als seine Kollegen bzw. die Politik schlechthin. Im Gespräch mit raffinierten Moderatoren wie Lanz z.B. (den ich überhaupt nicht mag) sieht man allerdings schnell, wie blank er von fundiertem politischem Wissen ist.  Ich verstehe bei Weidel und ihm nicht, welche Qualifikationen die Beiden in diese Führungspositionen gebracht haben. 

Was ich am Ende nicht verstehe, ist, warum die Wähler einer Partei hinterherlaufen, die als rechtsextremer Verdachtsfall gelistet ist, von der man also nicht weiß, ob es sie ihn ein oder zwei Jahren noch gibt und von der klar ist, dass sämtliche geplanten Vorhaben keine Gegenfinanzierung haben. Man hat ihnen vorgerechnet, dass sie dafür 160 Milliarden Euro benötigen, ihr Einnahmen-Plus aber maximal 30 Milliarden einbringt.

Ich bin nur froh, dass wir bald Wahlen im Osten sehen und hoffe, dass sie dabei mindestens eine Wahl gewinnen und dort regieren dürfen. Nur so kann der Wähler sehen, was dann passiert. Es sind dann zwar nur regionale Entscheidungen, die sie dann durchkriegen, die EU werden sie aus Sachsen-Anhalt heraus nicht abschaffen können, aber mir tut nur das entsprechende Bundesland leid, das unter den Folgen für eine Legislaturperiode leiden muss, kann mir aber vorstellen, dass sie so lange nicht am Ruder bleiben. Da könnt ihr dann wieder rufen: "Wir sind das Volk" und die Dinge korrigieren. Dann passt das.

So, ein langer Text, und ich hoffe, ich bin im Tonfall korrekt geblieben und niemandem zu nahegetreten. 

Lisa, ich habe Dir meine 33000 Coins zurückgegeben, weil ich damit nichts anfangen kann und kaum noch im cleef bin, seit ich diese Entwicklung hier verfolge. Ich werde noch eine Zeitlang member bleiben und verfolgen, wie es weiter geht. Ich sage aber auch ganz ehrlich, dass ich mich im Moment hier nicht wohl fühle, finde es aber zumindest gut, dass diese politische Sache im open nicht auftritt, Sollten auch da die ersten pro-blauen statements auftauchen, bin ich weg.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Minka

Link kopieren
<< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Seite 11 12 13 >>

neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login