NEUES THEMA
Gepostet am 2026.07.02, 11:47 Uhr
34 Besuche
Hier ist ein Rezept für eine knackige, mediterrane Zoodles-Pfanne mit Tofu und Oliven. Es ist komplett vegan, extrem kohlenhydratarm (low-carb) und bleibt locker unter der Grenze von 400 Kalorien.Ganz ohne Kohlenhydrate geht es bei Gemüse zwar nie (da es von Natur aus geringe Mengen enthält), aber dieses Gericht kommt dem Ideal so nah wie möglich!Mediterrane Zoodles-Pfanne mit KräutertofuZubereitungszeit: ca. 15 Minuten | Portionen: 1Zutaten

gefiel durch: Buzi, Cimo, Florescence, Frl Piepenbrink, Lausbub, Lisa, PüppiHamburg, Serena, Usuri, Vampi, rehab
Gepostet am 2026.07.08, 13:42 Uhr
Knusprige Walnuss-Linsen-Bolognese mit klassischen Spaghetti
Eine richtig gute Bolognese braucht kein Fleisch, um tiefgründig und herzhaft zu schmecken. Bei dieser Variante sorgen braune Linsen und fein gehackte Walnüsse für die perfekte Textur und einen wunderbar nussigen Biss. Kombiniert mit klassischen Spaghetti wird daraus ein echtes Wohlfühlessen, das der traditionellen Variante in nichts nachsteht.Für die Zubereitung schneidest du zuerst Schalotten, Knoblauch, Karotten und Staudensellerie in sehr feine Würfel. Erhitze etwas gutes Olivenöl in einem großen Topf und schwitze das Gemüse darin langsam an, bis es weich wird und sein süßliches Aroma entfaltet.Gib nun eine Handvoll fein gehackte Walnusskerne und vorgekochte braune Linsen mit in den Topf. Lass alles für ein paar Minuten mit rösten, damit sich die Röstaromen entfalten können. Rühre ein gehäufter Esslöffel Tomatenmark unter, lass es kurz ansetzen und lösche das Ganze dann mit einem kräftigen Schuss trockenem Rotwein ab. Nach dem Einkochen gießt du stückige Tomaten und einen kleinen Schluck Gemüsebrühe hinzu. Ein Lorbeerblatt und etwas getrockneter Oregano runden die Sauce ab. Lass die Bolognese nun bei kleiner Hitze für mindestens dreißig bis vierzig Minuten sanft köcheln, bis sie wunderbar sämig ist.Während die Sauce fertig schmort, kochst du deine Spaghetti in reichlich Salzwasser nach Packungsanleitung al dente. Gieße die Pasta ab und fange dabei eine kleine Kelle des Nudelwassers ab. Dieses stärkehaltige Wasser gibst du direkt zur Bolognese, um die Sauce noch besser zu binden. Sie schmeckt jetzt am besten, wenn du sie mit einem kleinen Spritzer Balsamico-Essig, Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmeckst.Richte die heißen Spaghetti auf den Tellern an und gib die tiefdunkle, aromatische Linsen-Walnuss-Bolognese großzügig darüber. Mit ein paar frischen Basilikumblättern und frisch geriebenem Parmesan oder einer veganen Alternative servieren. Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen.
Einmal mit Nudeln , einmal mit Gurkennudeln. Bild KI generiert
Gepostet am 2026.07.09, 06:29 Uhr
Also auf diese Forumseite kann ich nicht so oft gehen, ich bekomme sofort einen Triefzahn.
Ihr müsst auch noch dazu schreiben wo Ihr wohnt und wann es essen gibt, damit ich weiß wann ich wo sein muss um die Köstlichkeiten zu genießen.
Gepostet am 2026.07.09, 08:35 Uhr
Besentussi
du kannst auch gerne Rezepte einstellen . Ich würde mich sehr freuen :-)
Gepostet am 2026.07.09, 08:37 Uhr
Gebratene Kräuterseitlinge mit Spinat und Hanfsamen. Dieses Gericht setzt voll auf Pilze und gesundes Fett, um die Kohlenhydrate so niedrig wie möglich zu halten.
Für die Zutaten für eine Portion brauchst du einhundertfünfzig Gramm Kräuterseitlinge oder Champignons, die in Scheiben geschnitten sind. Zudem einhundert Gramm frischen Babyspinat und zwei Esslöffel Olivenöl oder Avocado Öl. Dazu kommt ein Esslöffel geschälte Hanfsamen, die Protein und gesundes Fett ohne nennenswerte Kohlenhydrate liefern. Wer möchte, nimmt noch eine kleine, fein gehackte Knoblauchzehe für minimalste Kohlenhydrate hinzu. Abgerundet wird es mit Salz, frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer und ein paar Spritzern Zitronensaft.
Die Zubereitung beginnt damit, dass das Öl in einer Pfanne stark erhitzt wird. Die Pilzscheiben kommen hinein und werden von beiden Seiten goldbraun und leicht knusprig angebraten. Den Knoblauch fügst du kurz vor Ende der Pilz-Garzeit hinzu und lässt ihn dreißig Sekunden mit rösten, damit er nicht bitter wird, bevor du alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzt. Danach wird der gewaschene Spinat in die Pfanne gegeben und unter Wenden kaum eine Minute zusammenfallen gelassen. Zum Schluss gibst du das Gericht auf einen hellen Teller, bestreust es mit den Hanfsamen und beträufelst es mit ein ganz wenig Zitronensaft.
Gepostet am 2026.07.11, 15:54 Uhr
Einen wunderschönen Samstag wünsche ich
.
Ich habe noch ein Rezept mitgebracht, wenn man es mal etwas eiliger hat.
Sie sind in ca. 10 Minuten zubereitet und müssen nur 20 Minuten backen. Außerdem kann man die Füllung beliebig variieren.
Ich halte sie für eine bessere Alternative zu Backwerk & Co!
Die gehören natürlich wieder in mein "Oma-Schüsselchen" ... 
- ❯ Zum Rezept ❮ -
Ich toppe sie zum Schluss immer noch mit ein bisschen Schnittlauch... et voilà! 
Gepostet am 2026.07.19, 19:21 Uhr
Sooo ich bin dran
Tipp gab's Heute von meiner Mama:
Ofenpfannkuchen

Zutaten für 1 Blech
▢400 ml Milch▢160 g Mehl▢2 Eier▢3 EL Zucker▢3 EL Neutrales Öl z.B. Keimöl,
Sonnenblumenöl▢1 Prise SalzTopping▢Puderzucker▢Schokocreme
Backofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.Zucker, Salz, Öl und Eier kurz miteinander verrühren.Nun abwechselnd das Mehl und die Milch dazugeben und zu einem glatten Teig rühren.Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech schütten und im Ofen 20 Minuten backen.Anschließend mit Puderzucker bestreuen und mit Schokocreme beträufeln.In 9 Stücke schneiden und genießen.
gefiel durch: VampiSie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login