NEUES THEMA
Gepostet am 2026.07.02, 11:47 Uhr
45 Besuche
Hier ist ein Rezept für eine knackige, mediterrane Zoodles-Pfanne mit Tofu und Oliven. Es ist komplett vegan, extrem kohlenhydratarm (low-carb) und bleibt locker unter der Grenze von 400 Kalorien.Ganz ohne Kohlenhydrate geht es bei Gemüse zwar nie (da es von Natur aus geringe Mengen enthält), aber dieses Gericht kommt dem Ideal so nah wie möglich!Mediterrane Zoodles-Pfanne mit KräutertofuZubereitungszeit: ca. 15 Minuten | Portionen: 1Zutaten

gefiel durch: Buzi, Cimo, Florescence, FranconianQueen, Frl Piepenbrink, Hades, Lausbub, Lisa, PüppiHamburg, Serena, Usuri, Vampi, rehab
Gepostet am 2026.08.25, 10:33 Uhr
Mit diesem einfachen Rezept backst du saftige Lebkuchen ganz ohne Mehl und ohne raffinierten Zucker. Zutaten:
3 Eier150 g getrocknete Aprikosen (ohne Kern)50 g getrocknete Datteln (ohne Kern)50 g Erythrit (oder Xylit als zuckerfreier Ersatz)2 EL Honig oder Ahornsirup (für die natürliche Süße)125 g gemahlene Mandeln ( bei Allergie gegen Mandel gehen auch Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne)
125 g gemahlene Haselnüsse ( bei Allergie gegen Haselnüsse und Nüsse allgemein gehen auch
Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne)1 TL Zimt
½ TL Lebkuchengewürz
½ TL Orangenabrieb und ½ TL Zitronenabrieb
100 g zuckerfreie Kuvertüre zum Verzieren
Zubereitung:
Vorbereitung: Den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Trockenfrüchte zerkleinern
Die getrockneten Aprikosen und Datteln sehr fein hacken.
Am besten klappt das mit einem Standmixer oder Universalzerkleinerer. Eier schlagen.
Die drei Eier zusammen mit dem Stevia in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Teig herstellen:
Die gemahlenen Mandeln, Haselnüsse, die zerkleinerten Trockenfrüchte, Honig, Gewürze sowie den Orangen- und Zitronenabrieb zur Eier-Masse geben.
Alles zu einem homogenen Teig vermengen.
Formen und Backen:
Mit leicht befeuchteten Händen kleine Kugeln aus dem klebrigen Teig formen, auf das Blech das mit Backpapier belegt ist setzen und etwas flach drücken.
Alternativ ca. 2–3 cm dick auf dem Blech verstreichen und mit Formen ausstechen .
Den Rest vom Backblech nehmen .
Im Ofen für ca. 15 bis 20 Minuten backen.
Glasieren:
Die Lebkuchen nach dem Abkühlen mit geschmolzener, zuckerfreier Kuvertüre bestreichen
.
Gepostet am 2026.08.25, 17:33 Uhr
Liebe Lianora, liebe Buzi, ich danke euch für die tollen Rezepte 🫶 Ich werde fleißig nach kochen/backen😊
Gepostet am 2026.08.25, 17:56 Uhr
Spekulatius :
Zutaten für etwa zwanzig bis fünfundzwanzig Stück
Fein gemahlene blanchierte Mandeln,
zweihundert GrammKokosmehl,
fünfzig GrammFlohsamenschalenpulver für die Bindung,
ein TeelöffelErythrit oder Birkenzucker oder Stevia zu feinem Puder gemahlen,
sechzig bis achtzig GrammKalte Butter in kleinen Stücken, siebzig Gramm
Ein mittelgroßes Ei
Spekulatiusgewürz,
zwei gehäufte TeelöffelBackpulver, ein halber Teelöffel
Eine kleine Prise Salz
Zubereitung:
Zuerst die gemahlenen Mandeln mit dem Kokosmehl, dem Flohsamenschalenpulver, der Zuckeralternative, dem Spekulatiusgewürz, dem Backpulver und dem Salz in einer Schüssel gründlich vermengen.Danach die kalten Butterstücke und das Ei hinzufügen und alles zügig mit den Händen oder den Knethaken zu einem festen Teig verkneten.Den Teig zu einer Kugel formen, einwickeln und für etwa eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.Den Backofen auf hundertsechzig Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.Die gekühlte Masse zwischen zwei Lagen Backpapier einige Millimeter dünn ausrollen.
Gewünschte Formen ausstechen oder mit einer Spekulatiusform prägen und vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.Die Kekse auf mittlerer Schiene für etwa zehn bis zwölf Minuten backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind.
Das Blech aus dem Ofen nehmen und die Spekulatius komplett auskühlen lassen, da sie erst nach dem Erkalten schön fest und mürbe
werden.
Gepostet am 2026.08.25, 18:07 Uhr
Zimtsterne ohne Mehl und ohne Zucker
Zutaten:Fein gemahlene Mandeln, zweihundertfünfzig Gramm
Erythrit oder Birkenzucker oder Stevia zu feinem Puder gemahlen, einhundertzwanzig Gramm
Zwei Eiweiß von mittelgroßen Eiern
Gemahlener Zimt, zwei gehäufte Teelöffel
Ein paar Tropfen Zitronensaft
Eine kleine Prise SalzZubereitung:
Zuerst das Eiweiß mit einer kleinen Prise Salz in einer fettfreien Schüssel sehr steif schlagen.Nach und nach das fein pulverisierte Erythrit einrieseln lassen und weiterschlagen, bis eine glänzende, feste Eischneemasse entsteht.Etwa drei bis vier Esslöffel von dem Eischnee beiseitestellen, um später die Sterne damit zu bestreichen.Den gemahlenen Zimt und den Zitronensaft vorsichtig unter den restlichen Eischnee rühren.Die gemahlenen Mandeln nach und nach dazugeben und alles zu einem kompakten Teig verkneten.Den Teig zwischen zwei Lagen Backpapier etwa einen halben Zentimeter dick ausrollen.Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, dabei den Ausstecher zwischendurch immer wieder kurz in etwas Puder-Erythrit oder Stevia Puder oder Wasser tauchen, damit nichts kleben bleibt.Die Zimtsterne mit dem beiseitegestellten Eischnee gleichmäßig bestreichen.Den Backofen auf hundertvierzig Grad Ober- und Unterhitze einstellen und die Sterne für etwa fünfzehn bis achtzehn Minuten backen, sodass die Glasur schön hell bleibt und die Unterseite leicht fest wird.Das Blech herausnehmen und die Zimtsterne komplett auskühlen lassen, damit sie ihre typische saftig-weiche Konsistenz erhalten.
Gepostet am 2026.08.25, 18:22 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=gR-8ZCnUxFw
Statt tierische Sahne , Sahneersatz aus dem Wasser aus der Dose der Kidneybohnen . Auch als Eiweiß zu benutzen, etwas gesüßt schmeckt es als Sahne sehr lecker .
Gepostet am 2026.08.26, 14:16 Uhr
Saftige Apfelmark-Zimtsterne (Zuckerfrei & Mehlfrei)
Zubereitungszeit:
ca. 20 Minuten |
Backzeit: ca. 12–15 Minuten
Zutaten für den Teig:
Gepostet am 2026.08.27, 14:48 Uhr
Würzige Garten-KichererbsenpfanneEin schnelles, aromatisches Pfannengericht, bei dem die Süße der frischen Gartentomaten perfekt mit den warmen Gewürzen harmoniert.Zutaten
Gepostet am 2026.08.28, 09:17 Uhr
Lianora... jetzt schlägt mein Herz für Vanillekipferl... im Spätherbst! 
Ich habe auch ein Rezept mitgebracht. Für die Seele
.

400 Gramm Kuchenreste

Werden mit 4-5 Esslöffeln Saft (Orange, Multivitamin etc.) und 70 Gramm weicher Butter zu einer einheitlichen Masse vermengt.

Im Anschluss kann die Masse mithilfe eines Eisportionierers in Kugeln geformt (ich benutze spezielle Förmchen, bei mir sehen die aus, wie kleine Taschenuhren) und für ca. 20 Minuten kalt gestellt werden.

Um die Teigkugeln an den Cakepop-Stielen zu befestigen, müssen wir jetzt etwas Kuvertüre schmelzen.

Im Anschluss tauchen wir die Stiele in die Kuvertüre und dann ca. zur Hälfte in die Kugeln und stellen diese für ca. weitere 20 Minuten kalt.

Danach sind sie bereit für die Deko.
Ich habe wieder meine Deco-Melts (Erdbeere, Orange und Vanille), sowie kleine Marzipanblümchen verwendet. Damit die Schokolade gut deckt, ist es empfehlenswert, sie in ein hohes, schmales Glas zu geben und den Cakepop senkrecht einzutauchen. Danach etwas abtropfen lassen. Wenn man Zuckerperlen verwendet, sollten diese sehr fein sein und wenig Gewicht haben, sonst ziehen sie die Kuvertüre mit runter und alles verläuft!
Die schokolierten Cakepops können in mit Zucker befüllte Gläser gestellt werden, um zu trocken. Viel Spaß beim Nachmachen! 
Für die Blume in der Mitte habe ich eine lebensmittelechte Silikonform benutzt.

War jedoch nicht empfehlenswert, denn die Konstruktion hat leider leider nicht so gehalten, wie ich mir das gewünscht habe 

Gepostet am 2026.08.28, 15:21 Uhr
... meinte übrigens Spätsommer... au weia. *lach*
Das kommt davon, Lianora... ich habe nur noch Lebkuchen im Kopf wegen dir! 
Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login