Hallo leute demnächst gibt es hier 2-3 mal pro woche tipps rund ums essen und ernährung von mir so wie rezepte und nützliches aus der küche
ich hoffe das für den ein oder anderen immer etwas dabei sein wird. Es wird Regionale wie saisionale gerichte auch der jahres-zeit angepasst geben.....
Ich hoffe es wird euch Gefallen mit lieben grüssen Samu
HALLO UND WELCOME IN DER WELT DER GENÜSSE UND VIELFALT DER ERLEBNISSE DES GAUMENS.........
vorweg es soll eine einfache vielfältige unkomplitzierte zubereitung verarbeitung und natürlich gaumen sex explosionen haben beim kochen und zubereiten
der speisen und des verspeissens. dazu gibts einige tipps ratschläge und einfaches umsetzen der materialien. .......
wichtig is gute vor arbeit flexibilität und auch etwas zutrauen. in der küche gild das minni maximal prinzip das heisst aus den wenigst gegebenen mitteln
das maximale zu erwirtschafften. das is schon mal alles zum vorwort die regel steht-
Hi samu küchenmod. Hättest du auch für den isle ein Rezept ohne Landtiere die darin verarbeitet sind. Wäre nett

So heute gibts mal nen Klassiker die Sc.Bolognese alla Mama!
Die Bolognese is vielseitig einsetzbar am liebsten für Pasta aber auch gut für Gemüse ,Pilzgerichten Kartoffeln und auch fleisch.
Zutaten für 4 portionen: 500 gr Hackfleisch gemischt ,
1 Gemüsezwiebel, 2 Möhren.
Kl.stck.Knollensellerie,
2-3 Lorbeerblätter ,
Teelöffel Wacholderbeeren
glas Rotwein (trocken)
2 Esslöffel Tomatenmark ,
Dose geschälte Tomaten ,
Oregano ,
Zucker Salz Pfeffer Paprika ..Süss..
1Knobizehe
gekörnte Brühe (falls vorhanden auch frische Fleisch oder Gemüse Brühe.
Hackfleisch mit öl anbraten ...zwiebeln , möhren , sellerie schälen kleine würfel schneiden
Wenn das hackfleisch gut angebraten ist gemüse zugeben und glasig mit anbraten
tomatenmark zugeben und mit etwas mehl abstäuben ..ca 1esslöffel und kurz anrösten.
mit salz pfeffer und paprika gut würzen danach mit rotwein ablöschen wacholder und lorbeer zugeben und etwas einreduzieren
geschälte tomaten zerkleinern...(gegfl. auch mit dazutun von frischen tomaten je nach bedarf
und klein geschnittenen knobi mit dem hackfleisch gut verrühren ca.30min köcheln lassen des öfteren rühren
ca 1litr.brühe kochen diese kräftig abschmecken . und mit in die bolognese einrühren.
dann oregano ca 1guter teelöffel mit zu geben und alles abschmecken, das ganze bei schwacher hitze 1-2 std köcheln lassen
bei bedarf den geschmack der tomatensäure zu neutralisieren gibt man einfach etwas zucker zu
nach der kochzeit is ca 1/3 der sosse reduziert und erhält dadurch ihren kräftigen geschmack daher im velauf der zubereitung darauf achten
das nicht zuviel gewürzt wird lieber nach würzen als verwürzen...lol-..
Ich wünsch euch gutes gelingen und lasst es euch schmecken
.
-
samu , da dein Rezept so schön einfach ist : mach es mal und lad mich ein , freu)
Für alle, die keine Hefe mehr hamstern konnten habe ich dieses Rezept gefunden.
Pfannenbrot ohne Hefe
Alle Zutaten in eine Schüssel geben. Zu einem glatten, weichen Teig verrühren. 10 Minuten ruhen lassen.
Eine beschichtete Pfanne erhitzen. Teig in etwa 8 Portionen teilen und diese nacheinander in etwas Öl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten ausbacken. Der Teig ist recht klebrig, u.U. also einfach einen Löffel Teig nehmen und in die Pfanne geben und beim Wenden mit dem Pfannenwender platt drücken.
Wer mag, kann den Teig noch mit Gewürzen, Zwiebeln, Oliven oder Schinken verfeinern. Die Pfannenbrote schmecken warm am besten, lassen sich aber auch toll nochmal kurz in der Pfanne aufbacken oder in der Mikrowelle erwärmen.
Arbeitszeit | ca. 10 Minuten |
Ruhezeit | ca. 10 Minuten |
Koch-/Backzeit | ca. 15 Minuten |
Gesamtzeit | ca. 35 Minuten |
Schwierigkeitsgrad | simpel |
Kalorien p. P. | ca. 546 |
300 g | Mehl oder Vollkornmehl |
1 TL | Backpulver |
1 TL | Salz |
1 EL | Olivenöl oder Sonnenblumenöl |
200 ml | Wasser, Milch oder Joghurt |
Für alle, die wie ich kein Mehl mehr zuhause haben und auch kein Mehl mehr in den Geschäften finden, habe ich dieses Rezept gefunden:
Brot ohne Mehl
Einfach alle Zutaten verrühren und in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenbackform geben. Anschließend bei 180 °C ca. 75 Minuten backen.
So einfach kann ein gesundes und leckeres Brot gebacken werden.
Bei Bedarf kann das Brot noch mit verschiedenen Saaten wie Mohn/Haferflocken/Sonnenblumenkernen/Hanfsamen bestreut werden und das komplette Brot quer ca. 1 cm tief eingeschnitten werden.
Tipp: Um zu überprüfen, ob das Brot durchgebacken ist, einfach mit einem Holzspieß einstechen, es darf kein Teig am Holz zurück bleiben.
Ich verwende Bio-Produkte für das Brot.
Arbeitszeit | ca. 10 Minuten |
Koch-/Backzeit | ca. 1 Stunde 15 Minuten |
Gesamtzeit | ca. 1 Stunde 25 Minuten |
Schwierigkeitsgrad | normal |
Kalorien p. P. | ca. 3249 |
6 | Ei(er) |
450 g | Magerquark, 0,2% Fett |
300 g | Haferkleie |
1 Pck. | Weinsteinbackpulver |
4 EL | Leinsamen |
4 EL | Sonnenblumenkerne |