NEUES THEMA
Gepostet am 2023.01.03, 14:24 Uhr
137 Besuche
Hallo liebe Modis, liebe User,
mir ist etwas aufgefallen. das ne tolle Idee, wenn man einen Pokal und zusätzlich Coins bekommt, für lange Teilhabe am Chat. Aber es wäre noch toller, wenn es wirklich für Teilhabe ist. Mir ist aufgefallen, dass oft User sich in anderen raumen verschanzen und dort zeit farmen, ohne wirklich am Chat teilzunehmen, und räumen dann Pokal für Pokal ab. Ich finde, diese Art von Belohnung sollte tatsächlich nur den jenigen zur Verfügung stehen, die tatsächlich mitschreiben . nicht denen, die den ganzen Tag in anderen Räumen, alleine ohne zu schreiben rumlümmeln.
Vielen Dank
Gepostet am 2025.08.22, 16:53 Uhr
Flo, das mit den Metadaten ist ganz normal. Jeder Browser schickt beim Aufruf einer Seite automatisch Infos mit z. B. welchen Browser du nutzt, welche Bildschirmgröße eingestellt ist und ob du mit Handy oder PC online bist. Das ist notwendig, damit die Seite überhaupt richtig dargestellt werden kann.
Ob man das nun gut findet oder nicht, ändern kann man daran nichts , es gehört einfach zum Grundprinzip, wie Webseiten funktionieren.
All diese Daten zusammen ergeben einen Fingerabdruck deines Geräts. Selbst ohne Cookies können dich Webseiten anhand dieser Kombination relativ eindeutig wiedererkennen.
Webseiten können tatsächlich versuchen, anhand von Browser-Merkmalen " Fingerprinting " herauszufinden, mit welchem Gerät oder System jemand online ist.
Mir ist es auch egal.. daran ist auch nichts zu ändern!
Gepostet am 2025.08.22, 19:06 Uhr
Es gibt defintiv dafür eine Lösung, da bin ich mir zu 100% sicher
Ich hoffe man setzt dies um und Nabi der Programmierer versteht es.
Gepostet am 2025.08.22, 20:01 Uhr
Ein kleiner Schalter in den Einstellungen: „Automatische Statusänderung bei Gerätewechsel zulassen/unterbinden“.
Ein toggle , aber ich weiß nicht!!
Flo, alte Geräte müssen eben manchmal über den Browser angepasst werden. Cleefchat erkennt, dass du mobil unterwegs bist, und zeigt automatisch die passende Oberfläche
keine Sorge, dein Handy ist nicht kaputt , Cleefchat ist einfach schlauer als wir manchmal denken. 😄
Gepostet am 2025.08.22, 22:16 Uhr
Wie gesagt, ich will ja keine Coins oder Pokale mir erschleichen... aber wenn man quasi den "TELEFONIERE" mit dem "ONLINE" Status gleich stellt und ein Extra TELEFONIERE Status macht müsst das Problem doch sauber gelöst sein.
Rein Programmiertechnisch dürft das ja nur ein kleiner Design-Aufwand werden, verglichen mit der Möglichkeit eines "Automatische Statusänderung bei Gerätewechsel zulassen/unterbinden"-Schalters...
Danke fürs Lesen und Antworten und danke fürs freigeben der Beiträge.
Gepostet am 2025.08.22, 23:40 Uhr
Ich hätte eine Idee ...wenn jemand die naricht sit die man an die andere Person geschrieben hat oder man sit wen die Person grade eine naricht schreibt ...so wie bei whatsapp ...das war nur so eine idee wenn jemand sagt "bho coole Idee" dan liekt einfach dan weis ich bescheid ....das nicht nur ich die Idee cool finde ...aber am sonst finde ich den chat wirklich Wunder schön mit netten Leuten und echt coole mod's
Liebsten grüsse
Das Engelchen 👼
Gepostet am 2025.08.23, 07:13 Uhr
Du möchtest also, dass man , wie bei WhatsApp , direkt sehen kann, wenn jemand gerade tippt oder ob die Nachricht angekommen und gelesen wurde. Das funktioniert technisch so, dass das Handy oder der PC ein kleines Signal an den Server schickt, sobald man anfängt zu schreiben. Der Server gibt diese Info sofort weiter und zeigt dann im Chatfenster an: ‚… schreibt gerade‘. Das Gleiche gilt für die Häkchen bei gesendeten und gelesenen Nachrichten. Das sind Zusatzfunktionen, die man mit WebSockets oder ähnlichen Techniken einbauen kann.
Man sieht, ob die andere Person gerade tippt („… schreibt gerade …“).
Ein kleines Symbol oder Text („Buzi tippt gerade …“) wird im Chat angezeigt.
Dazu braucht man eine Technik wie WebSockets oder Server-Sent Events (SSE), damit der Server die Infos sofort an die Clients schicken kann ohne ständiges Neuladen.
Das Ganze ist technisch möglich, braucht aber zusätzliche Ressourcen, weil alle Tipp-Events ständig hin- und hergeschickt werden müssen. Deshalb verzichten manche Chat Systeme darauf um Serverlast und Traffic zu sparen
„Die Idee ist auf jeden Fall cool solche Typing-Anzeigen oder Häkchen kennt man ja von WhatsApp. Aber für cleefchat wäre das ziemlich aufwendig, weil der Server dafür ständig kleine Signale austauschen müsste. Das kostet extra Last und macht die Technik unnötig kompliziert. Der Chat läuft gerade stabil und leicht, und das ist eigentlich auch ein Vorteil
Gepostet am 2025.08.23, 12:48 Uhr
Übrigens noch eines, ich arbeite sehr intensiv mit elektronischen Geräten UND ich weis, wann eines meiner Geräte kaputt ist.
Im Gegensatz zu Dir beschäftige ich mich auch mit der Hardware meiner Geräte, nicht nur allein mit der Software. Ein versagen meiner Software kann ich völlig ausschließen. Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Software.
Solche Kommentare sind also unhilfreich für mich. Wenn ich ein Gerät kaufe, begutachte ich es vorher SEHR eingehend 
Gepostet am 2025.08.25, 14:12 Uhr
He wenn ich mein PV ab Bronze hab, können mir dann auch neu reg Freunde schreiben die auf meiner FL sind
Ernst gemeinte Frage
Gepostet am 2025.08.25, 20:23 Uhr
Is ist possible for friends with a lower user status than bronce to write private with me, while I have set my private on above bronce
Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login