Hi Usuri,
ich kann dir nur vollumfänglich beipflichten. Die Gefahren für minderjährige Jugendliche beiden Geschlechts beim Internetkonsum wachsen stetig.
Und da stimme ich auch Lotte zu, den Typen die das ausnutzen, muss man das Handwerk legen.
Aber ich kann nicht hergehen, nachts Türen und Fenster von nem Juwelierladen offenlassen, und dann sagen ich will Einbrecher überführen.
Das ist eindeutig der falsche Weg, sorry Lotte. Juristisch ist das "Anstiften zu einer Straftat"
GuitarTom
Pfff , achso , wenn ich im freibad im modischen Bekini rummlaufe , Volleyball spiele oder schwimmen gehe , in der Pommes-bude was esse ,
stifte ich dann auch die männer an , mich anzutatschen oder andere dinge zu tun ??
typisches Männer denken ?? GuitarTom ...
die alte ist ja dann selbst schuld oder wie ??
ich sag nur Täter , Opfer ,
und in einem chat darf man das nicht , oder doch , oder wie ??
das nun meine letzte Anwort zu diesem thema ..
weil es mir einfach zu doof wird ..
Charlotte..
Das ist doch Unsinn. Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.
Selbst wenn du nackt durch die Fußgängerzone gehst, ist das zwar Erregung öffentlichen Ärgernisses, berechtigt aber niemanden dich anzugrapschen.
Wenn du aber jemanden aufforderst dich anzugrapschen um dich dann darüber aufregen zu können wenn er es tut, ist das ein ganz anderes Thema, und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass das bei dir geduldet wird, während viele andere für weniger gekickt werden
Lucretia, mach dein Ding wie bisher dann machst du nichts falsch. Ältere Herren haben manchmal komische Ansichten, man könnte denken die sind nie jung gewesen sondern gleich als
Oldies auf die Welt gekommen.
Ich habe die letzten Jahre sehr viele Jugendliche hier im Chat kennen lernen dürfen
und ich hab festgestellt das manch einer der Jugendlichen mehr auf dem Kasten
hat als ältere. Denen muss man nichts mehr beibringen wie du richtiger Weise
geschrieben hast.
Auch mit den Abuse Meldungen ist das richtig, ohne diese können wir Moderatoren den
Chat nicht sauber halten.
Also Jugendschutz in einem Chat ist schon wichtig, genau so wichtig wie die Chat
Regeln, es will euch keiner bevormunden oder sonstiges aber es kann nicht
schaden wenn man sich das mal durchliest was von Usuri hier immer gepostet
wird.
Schreib immer das was du denkst und nicht das was ein Moderator gerne hören / lesen möchte, so mache ich das auch LOL
GuitarTom der Cleef hat aber keine Fußgängerzone, was nun ?
Ob ich Nabi mal frage ob er uns eine baut ?
Es geht hier in erster Linie um Jugendschutz im Chat, oder ebend auch in anderen Messengern.
Jugendschutz im realen Leben dafür ist keiner unserer Mods zuständig.
Lisa, der Chat hat aber auch kein Freibad, um das Beispiel von Charlotte aufzugreifen.
Letztlich sind wir uns doch einig darüber, dass die Jugendlichen im Cleef geschützt werden müssen.
Die Frage ist nur mit welchen Methoden, und das hat nichts mit den Ansichten älterer Herren zu tun.
Die Abuse-Funktion ist ne klasse Sache dafür, ohne Frage.
Je mehr andere Chats dichtmachen, desto mehr von diesen Deppen kriegt der Cleef ab.
Die Mod*innen wissen dann trotz größtem Einsatz nicht, wie sie dem noch Herr werden sollen.
Obendrein ist es ein Kampf gegen Windmühlen, da die Chaoten nach nem Rausschmiss mit anderem Nick und neuer IP wiederkommen.
Wenn man da was dran ändern könnte, das wäre ein großer Fortschritt, nicht nur in Richtung Jugendschutz.
GuitarTom natürlich hat das was mit den Alten zu tun denn die Alten denken sie haben hier einen
Freibrief.
Mehr wie 80 % der Abuse
Meldungen gehen auf das Konto von
Älteren, die im Schnitt so zwischen 50 und 70 Jahren sind wenn man der Zahl am
Nick Glauben schenken darf. das ist jetzt kein Witz. Ich schreibe nicht Herren
denn als Herren kann man solche nicht
bezeichnen sondern als notgaile alte Säcke die jugendliche im Pv Fenster sexuell
belästigen.
Selbst Stammuser von denen man so was nie geglaubt hätte wurden von
uns schon massenhaft gesperrt und gelöscht.
Bei uns hier im Chat müssen wir kaum einen Jugendlichen bevormunden
denn es gibt einige Möglichkeiten wie man sich selber
schützen kann.
Hallo Lisa,
du wirst dich vielleicht wundern, aber die von dir genannten Zahlen kann ich durchaus bestätigen, und das ist auch mir ein Dorn im Auge.
Diese 80% relativieren sich auf der einen Seite etwas, wenn man betrachtet wie hoch insgesamt der Anteil an aktiven Usern über 50 ist.
Auf der anderen Seite bin ich davon überzeugt dass von denen, die sich hier als unter 40 ausgeben, noch ein guter Teil älter ist.
Klar betrifft das Stammuser auch, denn auch bei denen weiß man nur was die in der Lobby machen, solange es keinen Abuse gibt.
Du kannst niemandem in den Kopf schauen, selbst Moderatoren nicht. Den Freibrief glauben auch eh fast alle in der scheinbaren Anonymität des Internet zu haben.
Als Alarmzeichen sehe ich, dass gerade die Jugendlichen um die es ja hier geht, die Abuse viel zu selten nutzen, weil sie solche Chats cool finden, oder weil sie die mögliche Tragweite nicht erkennen.
Warum übrigens redet ihr ständig von bevormunden? Wer tut das denn und wie? Ist es ein Bevormunden, wenn Moderator*innen Hinweise geben, wie die Jugendlichen sich schützen können? Oder ist es Bevormunden wenn die Moderator*innen die Jugendlichen dazu anhalten, sich genauso an die Regeln zu halten wie es von den Erwachsenen erwartet wird?
Hallo zusammen,
ich möchte hier gerne meine Meinung zu dem Thema auch mal kundtun. Zuerst einmal verwirrt es mich ein wenig,daß es bei diesem sensibelen Thema überhaupt so viele unterschiedliche Meinungen geben kann. Vielleicht liegt es ja daran,daß man sich hier im Laufe der Jahre selber in eine Art Sackgasse manövriert hat,die einfach nicht mehr zeitgemäß ist...aber aus der man auch gerade keinen Ausweg findet,um anders damit umzugehen. Sollte man eventuell nach einem neuen Ansatz suchen und neue Wege,wie man Jugendschutz angeht?
Ich glaube nicht,daß man Jugendlichen heutzutage Verhaltensregeln an die Hand geben muß,wie sie sich in einem Chat verhalten sollen um nicht sexuell belästigt zu werden. Die Jugend weiß wie das Internet und Chats funktionieren...besser als die meisten älteren...denn sie sind damit groß geworden.
Das was ich hier meistens lese könnte eher die Zielgruppe unter 16 Jahren bzw. deren Eltern haben. Aber die haben eh keinen Zutritt im Cleef. Also eigentlich nicht besonders zielführend. Vielleicht ist auch einfach der Ausdruck "Jugendschutz" irreführend und verleitet dazu,am eigentlichen Problem vorbei zu reden. Es sind ja schließlich auch nicht nur die ganz jungen weiblichen User,die hier belästigt werden. Ich fände etwas wie Supermod gsB (Supermod gegen sexuelle Belästigung) z.B. schon passender,weil umfangreicher.
Die Verhaltensregeln,welche den Jugendlichen oft gegeben werden,erinnern mich immer an Sylvester 2015 und die Übergriffe von Migranten am Kölner Dom. Da kam dann anschließend auch der überragende Hinweis von Henriette Reekers (Oberbürgermeisterin von Köln). "Die Frauen können ganz leicht sexuelle Übergriffe verhindern,indem sie einfach eine Armlänge Abstand halten." Das war eine Sternstunde der deutschen Politik...und an Schwachsinn nicht mehr zu überbieten!
Und genau aus dem Grund frage ich mich...warum gibt man den Opfern immer diese guten Ratschläge? Warum muß man sie ständig darauf hinweisen,was sie alles zu unterlassen haben um nicht belästigt zu werden? Ganz ehrlich...das ist Zeitverschwendung...denn selbst wenn sich ein junges Mädchen an jeden einzelnen Punkt hält,bewirkt das rein gar nichts. Denn die Täter interessiert das einen Scheiß! Die schlagen auch dann ohne Vorwarnung zu...und da helfen euch eure Tipps auch nicht weiter.
Meine Vorschläge zur Prävention (soweit es technisch machbar wäre) :
1. Leute,die sich anders als über ihre IP-Adresse einloggen sind automatisch stumm geschaltet. So wird schon mal jeder ein Stück weit aus der Anonymität gezogen. Außerdem unterbindet man gleichzeitig das ständige einloggen mit neuen Nicknamen dieser Trolle. Diese Stummschaltung könnte dann automatisch aufgehoben werden,wenn ein User genügend Onlinezeit erreicht hat und man sich sicher sein kann,daß er unbedenklich ist. Erst dann kann er sich einloggen wie er will.
2. Diese Leute leben von der Anonymität...davon,daß das Opfer sich schämt etwas zu sagen und sie damit unerkannt bleiben...und selbst wenn sie eine Strafe bekommen,weiß meist niemand den Grund. Darum...zerrt sie ans Licht und macht es öffentlich und für alle sichtbar...wenn der zuständige Mod vom Fehlverhalten eines Users überzeugt ist und ihn sanktioniert,würde ich dann eine Meldung über das "System" einblenden: User XY wurde für X Stunden/Tage stummgeschaltet/gesperrt aufgrund sexueller Belästigung einer/mehrerer Userinnen!
Auf die Art weiß jeder im Chat Bescheid,wer ein schwarzes Schaf ist. Und sollte das noch nicht Abschreckung genug sein,könnte man im Forum noch eine Liste einstellen für diese Art von Vergehen. Dann sieht jeder,wer schon wie oft dafür bestraft wurde. Und nach einer gewissen Anzahl von Bestrafungen wird derjenige ganz gesperrt. So ähnlich wie die Punkteregelung in Flensburg.
Natürlich wird auch das eventuell kein Alheilmittel sein...aber vielleicht ein Anfang. Und bestimmt finden es einige auch übertrieben oder ungerecht...aber da muß der Betreiber festlegen,wo seine Prioritäten sind. Die bisherige Form des Umgangs mit diesem Thema hat jedoch meiner Meinung nach überhaupt nicht gefruchtet.
Akela ,
ich würde den gästen und eintagsfliegen , hier einfach das PV /PN entziehen , ich wette mindest 20% weniger Abuse , wenn nicht mehr ..
dann die zensur die es im chat gibt , schon bei der anmeldung anwenden , dann hat man auch die kakwürste nicht mehr...xd..
Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login