Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Jugendschutz, weitaus mehr als Fakten, Daten und Gesetze

time Gepostet am 2023.02.13, 02:42 Uhr          chart 237 Besuche

Hallo und einen wunderschönen guten Tag zusammen. 

Einleitung und Vorwort:

Ich bin die aktuelle Jugendschutz-Moderatorin und mein Anliegen ist es, speziell für Jugendliche sowie anderweitig schutzbedürftige Personen, präventive Maßnahmen sowie Aufklärungen zu betreiben. Ich bin noch neu in diesem Amt und stelle, was die Thematik des Jugendschutzes angeht, sicherlich keine Expertin dar. Dennoch ist es mein Bestreben, meine Funktion nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen. Für Anregungen, Kritik aber auch Lob bin ich selbstverständlich offen.

Ich selbst kam vor ca. 8 Jahren in die Chat-Welt. Das war irgendwann im Jahre 2015. Damals war ich ungefähr 20 Jahre alt und wie die meisten von uns, relativ – unerfahren – was die Tücken und Gefahren des World Wide Webs angeht. In dieser Zeit konnte ich eine beträchtliche Menge an Erfahrungen bezüglich der Chat-Welt sammeln. Dabei sind selbstverständlich nicht nur angenehme Erlebnisse zutage gekommen. Aber eben genau jene Erfahrungen, möchte ich mit euch zusammen in Verbindung mit dem Jugendschutz teilen, damit ihr bestenfalls nicht die gleichen Fehler macht wie ich oder gar die, meiner Chat-Freunde.

Warum ich so viele persönliche Nuancen mit einfließen lasse, fragt ihr euch? Ganz einfach. Weil ich euch an vielem teilhaben lassen möchte, was ich erlebte. Nicht nur persönlich, sondern auch innerhalb meiner Kreise. Es ist mir wichtig, dass ihr ein Gefühl der Perspektive empfinden könnt, aus welcher ich euch berichte. Jugendschutz ist nämlich weitaus mehr, als einfach nur Gesetze, Daten und Fakten. Der Schutz von Jugendlichen und Schutzbedürftiger ist in erster Linie eine emotionale Angelegenheit, die uns als Mensch alle interessieren sollte.

Aus diesem Grund werde ich mich innerhalb dieses Themas nicht nur mit Fakten und Gesetzen auseinandersetzen. Ich werde sie entsprechend,  je nach Möglichkeit, im folgenden mit realen Beispielen verknüpfen, sodass viele Situationen greifbarer und nachvollziehbarer sind.

Wenn man bedenkt, wie viele Kinder und Jugendliche heutzutage mit dem Smartphone und dem Rechner aufwachsen, dürfte sich der Trend innerhalb meiner Anwesenheitszeit, sicherlich zu wesentlich jüngeren Chat-Einsteigern bewegt haben. Gewiss ein weiterer Grund mehr, sich Jugendschutz-Präventionsmaßnahmen anzunehmen, zum Wohle unserer jüngsten und Schutzbedürftigen unter uns.  

Mely 

Link kopieren

gender Akela
senior senior
Akela
time Gepostet am 2025.05.01, 11:45 Uhr

Lucretia,
auch das sind 2 gute Ansätze. Musik kann man z.B. auch erst ab Bronze-Status posten. Warum also nicht auch die Möglichkeit bei neuen Usern einschränken,andere im PV anzuschreiben. 

Link kopieren
like gefiel durch: -Lucretia18-

gender GuitarTom
crown crown
GuitarTom
time Gepostet am 2025.05.01, 21:58 Uhr

Gute Vorschläge, die wurden schon vor Jahren von diversen Usern und auch Mods gemacht.
Bisher wurden immer Gründe gefunden, das nicht umzusetzen.
Warum wohl?
Vielleicht sehen 120 User, unter denen 80 Idioten sind besser aus als 40 halbwegs vernünftige. Nur ein Gedanke

Link kopieren
like Noch kein Gefallt
<< 1 2 3 4 5 6 Seite 7

neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login