Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Jugendschutz, weitaus mehr als Fakten, Daten und Gesetze

time Gepostet am 2023.02.13, 02:42 Uhr          chart 256 Besuche

Hallo und einen wunderschönen guten Tag zusammen. 

Einleitung und Vorwort:

Ich bin die aktuelle Jugendschutz-Moderatorin und mein Anliegen ist es, speziell für Jugendliche sowie anderweitig schutzbedürftige Personen, präventive Maßnahmen sowie Aufklärungen zu betreiben. Ich bin noch neu in diesem Amt und stelle, was die Thematik des Jugendschutzes angeht, sicherlich keine Expertin dar. Dennoch ist es mein Bestreben, meine Funktion nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen. Für Anregungen, Kritik aber auch Lob bin ich selbstverständlich offen.

Ich selbst kam vor ca. 8 Jahren in die Chat-Welt. Das war irgendwann im Jahre 2015. Damals war ich ungefähr 20 Jahre alt und wie die meisten von uns, relativ – unerfahren – was die Tücken und Gefahren des World Wide Webs angeht. In dieser Zeit konnte ich eine beträchtliche Menge an Erfahrungen bezüglich der Chat-Welt sammeln. Dabei sind selbstverständlich nicht nur angenehme Erlebnisse zutage gekommen. Aber eben genau jene Erfahrungen, möchte ich mit euch zusammen in Verbindung mit dem Jugendschutz teilen, damit ihr bestenfalls nicht die gleichen Fehler macht wie ich oder gar die, meiner Chat-Freunde.

Warum ich so viele persönliche Nuancen mit einfließen lasse, fragt ihr euch? Ganz einfach. Weil ich euch an vielem teilhaben lassen möchte, was ich erlebte. Nicht nur persönlich, sondern auch innerhalb meiner Kreise. Es ist mir wichtig, dass ihr ein Gefühl der Perspektive empfinden könnt, aus welcher ich euch berichte. Jugendschutz ist nämlich weitaus mehr, als einfach nur Gesetze, Daten und Fakten. Der Schutz von Jugendlichen und Schutzbedürftiger ist in erster Linie eine emotionale Angelegenheit, die uns als Mensch alle interessieren sollte.

Aus diesem Grund werde ich mich innerhalb dieses Themas nicht nur mit Fakten und Gesetzen auseinandersetzen. Ich werde sie entsprechend,  je nach Möglichkeit, im folgenden mit realen Beispielen verknüpfen, sodass viele Situationen greifbarer und nachvollziehbarer sind.

Wenn man bedenkt, wie viele Kinder und Jugendliche heutzutage mit dem Smartphone und dem Rechner aufwachsen, dürfte sich der Trend innerhalb meiner Anwesenheitszeit, sicherlich zu wesentlich jüngeren Chat-Einsteigern bewegt haben. Gewiss ein weiterer Grund mehr, sich Jugendschutz-Präventionsmaßnahmen anzunehmen, zum Wohle unserer jüngsten und Schutzbedürftigen unter uns.  

Mely 

Link kopieren

gender Akela
senior senior
Akela
time Gepostet am 2025.05.01, 11:45 Uhr

Lucretia,
auch das sind 2 gute Ansätze. Musik kann man z.B. auch erst ab Bronze-Status posten. Warum also nicht auch die Möglichkeit bei neuen Usern einschränken,andere im PV anzuschreiben. 

Link kopieren
like gefiel durch: -Lucretia18-, -NETTY-, Lunar

gender GuitarTom
crown crown
GuitarTom
time Gepostet am 2025.05.01, 21:58 Uhr

Gute Vorschläge, die wurden schon vor Jahren von diversen Usern und auch Mods gemacht.
Bisher wurden immer Gründe gefunden, das nicht umzusetzen.
Warum wohl?
Vielleicht sehen 120 User, unter denen 80 Idioten sind besser aus als 40 halbwegs vernünftige. Nur ein Gedanke

Link kopieren
like Noch kein Gefallt

gender Lisa
admin admin
Lisa
time Gepostet am 2025.05.02, 11:25 Uhr

Akela das was du oben in deinem Post schreibst ist doch die ganze Zeit mein Reden.
Jugendliche haben mehr Ahnung als manch ein Erwachsener.
Wie man sich in Chats verhält bekommt man schon in der Schule beigebracht.
Aber trotzdem braucht fast jeder Chat Jugendschutz, ohne Jugendschutz kann es für den Betreiber teuer werden.
Aus diesem Grund haben wir
hier auch einen Jugendschutzbeauftragten, der auch dafür da ist den Jugendlichen mal Fragen zu beantworten.
Die einfachste Lösung wäre natürlich, wir ändern das Mindestalter von 16 auf 18 Jahre, denn da braucht man keinen Jugendschutz mehr.

Zu deinem Punkt 1.
Was du da ansprichst gibt es schon mehrere Jahre hier.
User die sich mit Proxy oder VPN bei uns einloggen können nichts
schreiben, nichts posten, nichts in die Sendeleiste reinkopieren und auch keinen User PV anschreiben.

VPN oder Proxy kann man erst nach 24 Stunden Onlinezeit nutzen.
Zu deinem Punkt 2.
Auch das hatten wir vor Jahren schon mal , wurde aber wieder abgeschafft weil das gegen den
Datenschutz und auch gegen die Privatsphäre verstößt.

Im Forum solche Sachen posten ist das gleiche,
denn  unser Forum ist nicht chatintern sondern ist mit Google verknüpft.
Wenn ein User Mist gebaut hat
und er wird gesperrt da öffnet sich dann ein Fenster , der Moderator muss den Grund
der Sperre eintragen und der gesperrte User kann es dann lesen und sich beschweren.

Lucretia, das PV oder PN könnt ihr selber den Usern entziehen, oder nicht ?
Das wollt ihr aber nicht, denn ihr möchtet ja sehen welche Idioten euch anschreiben. Hab ich recht ?
Gästen das PV die ersten 24 Stunden komplett entziehen das geht nicht.
Es sind nicht nur Idioten die hier reinkommen.
Manch einer hat auch Fragen die den Chat betreffen
und diese Fragen werden fast nur im PV von den Mods beantwortet.
Das Problem Kackwurst ist übrigens auch gelöst, LOL

Link kopieren

gender Akela
senior senior
Akela
time Gepostet am 2025.05.02, 17:42 Uhr

Hallo Lisa,
danke für deine Aufklärung. Da ich weder VPN noch Proxy nutze hatte ich von dieser 24 Std.-Regel auch keine Ahnung. Die Sache mit dem Datenschutz und der Privatsphäre hatte ich schon vermutet,aber einen Versuch war es wert.
Aber mal ganz ehrlich...was sind das für Gesetze? Wenn du das Mindestalter auf 18 Jahre erhöhst,kann das keinen Minderjährigen davon abhalten sich als 18+ anzumelden. Also völlig sinnfrei diese Regelung vom Gesetzgeber. Das gleiche gilt für den Punkt Datenschutz und Privatsphäre. Damit werden letztlich doch nur die Täter geschützt. Wie so oft in unserem Land.
Ich hatte in dem Beitrag einfach mal meinem Verständnis für gut und böse freien Lauf gelassen...und wie man Leute aussortieren könnte,die nicht nach den Regeln spielen. Nach der von dir beschriebenen Faktenlage scheint einem da nicht viel mehr zu bleiben,als mit Wattebäuschchen zu werfen. Sehr frustrierend...aber vielleicht die logische Folge,wenn solche Vorschriften von alten,verkalkten Narren gemacht werden,die das Internet anscheinend nur vom Hörensagen kennen,aber keinerlei Bezug zur Realität haben. Die werden nur aktiv,wenn es um ihren eigenen Arsch geht. So wie bei dem geplanten Gesetz gegen Fake-News im Netz. Dagegen wollen sie Himmel und Hölle in Bewegung setzen. Wobei das Bestreben der Politik,Fake-News (Lügen) zu bestrafen,schon ein Widerspruch in sich ist. Damit würden sie sich ja selber den Mund verbieten.
Sei es drum...da kann man nur den Kopf schütteln und froh sein,wenn man ein Mann ist und von diesen Belästigungen in diesem und anderen Chats nicht betroffen ist.  

Link kopieren

gender Frl Piepenbrink
coschulmod coschulmod
Frl Piepenbrink
time Gepostet am 2025.05.04, 08:37 Uhr

GuitarTom, dich zu verstehen, fällt mir oft sehr schwer. Ja, es gibt User, die sich nicht Benehmen können.
Die gibt es im realen Leben ja auch. Für mein Empfinden übertreibst du aber extrem. Von 120 User sind 80 Idioten?
Wo hast du solche Zahlen her? Wir können nur kicken, jemanden stumm stellen, wenn ein Regelverstoß vorliegt,
ein Idiot zu sein, steht nicht in den Regeln als Regelverstoß.
Ich schreibe besser nicht, wie ich deinen Post hier bewerte ... 

LG Frl

Link kopieren

gender GuitarTom
crown crown
GuitarTom
time Gepostet am 2025.05.07, 17:12 Uhr

Liebes Frl.,

ja natürlich übertreibe ich extrem, und das mit voller Absicht, und dass du das nicht verstanden hast sehe ich.
Tut mir Leid, aber dafür kann ich auch nichts.

Link kopieren
like gefiel durch: Freitag

gender Frl Piepenbrink
coschulmod coschulmod
Frl Piepenbrink
time Gepostet am 2025.05.07, 19:19 Uhr

GuitarTom, 
mache bitte nicht auf Überheblich. Ironie oder Sarkasmus liegen dir nicht,
jeder hier weiß, warum du so schreibst, ich verstehe mehr als du denkst,
unterschätze mich nicht.

Link kopieren

gender GuitarTom
crown crown
GuitarTom
time Gepostet am 2025.05.09, 10:32 Uhr

Ich bin nicht überheblich und so sollte das auch nicht rüberkommen.
Du kennst mich gut genug um zu wissen, dass es mir nur um die Sache geht

Link kopieren
like gefiel durch: Freitag

gender Usuri
jugendschutz jugendschutz
Usuri
time Gepostet am 2025.05.22, 18:42 Uhr

Radikalisierung in Online-Chats – Risiken erkennen und präventiv handeln  Digitale Kommunikation bietet viele Vorteile, birgt aber auch Risiken – eines der ernsthaftesten ist die Radikalisierung von Einzelpersonen oder Gruppen. Extremistische Akteure nutzen gezielt Online-Chats, um neue Mitglieder zu gewinnen und Ideologien zu verbreiten. Deshalb ist es entscheidend, dass Moderatoren und Community-Verantwortliche sich der Gefahren bewusst sind und gezielte Maßnahmen ergreifen.
Wie entsteht Radikalisierung in Online-Chats? Radikalisierung geschieht oft schleichend und beginnt mit scheinbar harmlosen Diskussionen. Dabei können verschiedene Mechanismen eine Rolle spielen:

1. Gruppenzwang und soziale Bestätigung – Menschen fühlen sich von Meinungen beeinflusst, die in ihrem direkten Umfeld verbreitet werden.
  2. Manipulation und emotionale Ansprache – Extremistische Gruppen setzen gezielt auf emotionale Narrative, um Wut, Angst oder Frustration zu schüren.
  3. Desinformation und Verschwörungstheorien – Falsche Informationen über gesellschaftliche oder politische Themen können Unsicherheit und Misstrauen erzeugen.
  4. Echo-Kammern und isolierte Netzwerke – Wenn Nutzer nur mit Gleichgesinnten interagieren, werden extremistische Ansichten verstärkt und alternative Perspektiven verdrängt.
Woran erkennt man Radikalisierung? Moderatoren sollten auf spezifische Anzeichen achten, darunter:
  • Zunehmende Abwertung Andersdenkender – Wenn User andere systematisch beleidigen oder Feindbilder aufbauen.
  • Verbreitung extremistischer Rhetorik – Die Nutzung von Schlagworten, Symbolen oder Codes aus radikalen Gruppen.
  • Intensivierung der Ideologie – Wenn User zunehmend extreme Meinungen äußern und alternative Meinungen ablehnen.
  • Vernetzung mit radikalen Gruppen – Verdächtige Gruppenbildung innerhalb des Chats oder die Weiterleitung zu externen Kommunikationskanälen.
Wie können Moderatoren eingreifen?  Die Verantwortung liegt nicht nur bei Plattformbetreibern, sondern auch bei Moderatoren und engagierten Community-Mitgliedern. Hier sind einige wichtige Maßnahmen:
  • Frühzeitige Sensibilisierung – Workshops oder Informationsbeiträge helfen, Nutzer für die Risiken von Radikalisierung zu sensibilisieren.
  • Klare Verhaltensrichtlinien – Eine transparente Netiquette schafft klare Grenzen und verhindert die Verbreitung extremistischer Inhalte.
  • Direkte Intervention – Bei Verdacht auf Radikalisierung kann ein Gespräch mit dem betroffenen Nutzer helfen, bevor die Situation eskaliert.
  • Löschung und Sperrung problematischer Inhalte – Konsequentes Entfernen radikaler Beiträge schützt die Community.
  • Einbindung vertrauenswürdiger Ansprechpartner – Fachkundige Beratung oder externe Experten können helfen, schwierige Fälle zu bewerten.
Fazit Radikalisierung in Online-Chats ist ein reales Problem, dem man aktiv begegnen muss. Durch klare Regeln, Sensibilisierung und gezielte Moderation können Gemeinschaften geschützt und gesunde Diskussionen gefördert werden. Jeder kann dazu beitragen, eine digitale Umgebung zu schaffen, die sicher, respektvoll und frei von extremistischen Einflüssen bleibt.

Link kopieren
like gefiel durch: Cimo, GuitarTom, Luna, Marina, Vampi, carina

gender -Lucretia18-
senior senior
-Lucretia18-
time Gepostet am 2025.05.29, 22:22 Uhr

hallo Usuri , du held ,

eben grad im chat einen fall gehabt ,

wo ein 1959  geborener oder so , kommt auf paar jahre nicht an ,

eine 15 jährige gegrüsst hat  die garnicht online sein darf hier ..

vllt in der hoffnung das sie ihn anschreibt , (spekulation)

vllt solltest du deinen fokus mal auf die alten richten  hier im chat die unfug betreiben ..

und nicht immer die fehler suchst , wo du denkst das jugendliche was falsch machen ..

vampi hat es auch gelesen was ich dazu gemeint hab im Öffi

Charlotte 

Link kopieren
like gefiel durch: Lisa, Vampi
<< 1 2 3 4 5 6 Seite 7 8 9 10 >>

neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login