Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Jugendschutz, weitaus mehr als Fakten, Daten und Gesetze

time Gepostet am 2023.02.13, 02:42 Uhr          chart 256 Besuche

Hallo und einen wunderschönen guten Tag zusammen. 

Einleitung und Vorwort:

Ich bin die aktuelle Jugendschutz-Moderatorin und mein Anliegen ist es, speziell für Jugendliche sowie anderweitig schutzbedürftige Personen, präventive Maßnahmen sowie Aufklärungen zu betreiben. Ich bin noch neu in diesem Amt und stelle, was die Thematik des Jugendschutzes angeht, sicherlich keine Expertin dar. Dennoch ist es mein Bestreben, meine Funktion nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen. Für Anregungen, Kritik aber auch Lob bin ich selbstverständlich offen.

Ich selbst kam vor ca. 8 Jahren in die Chat-Welt. Das war irgendwann im Jahre 2015. Damals war ich ungefähr 20 Jahre alt und wie die meisten von uns, relativ – unerfahren – was die Tücken und Gefahren des World Wide Webs angeht. In dieser Zeit konnte ich eine beträchtliche Menge an Erfahrungen bezüglich der Chat-Welt sammeln. Dabei sind selbstverständlich nicht nur angenehme Erlebnisse zutage gekommen. Aber eben genau jene Erfahrungen, möchte ich mit euch zusammen in Verbindung mit dem Jugendschutz teilen, damit ihr bestenfalls nicht die gleichen Fehler macht wie ich oder gar die, meiner Chat-Freunde.

Warum ich so viele persönliche Nuancen mit einfließen lasse, fragt ihr euch? Ganz einfach. Weil ich euch an vielem teilhaben lassen möchte, was ich erlebte. Nicht nur persönlich, sondern auch innerhalb meiner Kreise. Es ist mir wichtig, dass ihr ein Gefühl der Perspektive empfinden könnt, aus welcher ich euch berichte. Jugendschutz ist nämlich weitaus mehr, als einfach nur Gesetze, Daten und Fakten. Der Schutz von Jugendlichen und Schutzbedürftiger ist in erster Linie eine emotionale Angelegenheit, die uns als Mensch alle interessieren sollte.

Aus diesem Grund werde ich mich innerhalb dieses Themas nicht nur mit Fakten und Gesetzen auseinandersetzen. Ich werde sie entsprechend,  je nach Möglichkeit, im folgenden mit realen Beispielen verknüpfen, sodass viele Situationen greifbarer und nachvollziehbarer sind.

Wenn man bedenkt, wie viele Kinder und Jugendliche heutzutage mit dem Smartphone und dem Rechner aufwachsen, dürfte sich der Trend innerhalb meiner Anwesenheitszeit, sicherlich zu wesentlich jüngeren Chat-Einsteigern bewegt haben. Gewiss ein weiterer Grund mehr, sich Jugendschutz-Präventionsmaßnahmen anzunehmen, zum Wohle unserer jüngsten und Schutzbedürftigen unter uns.  

Mely 

Link kopieren

gender Lisa
admin admin
Lisa
time Gepostet am 2025.05.30, 11:30 Uhr

-Lucretia18- , Es ist nicht so einfach einen Chat sauber zu halten. Wenn du heute jemand sperrst ist der ne Stunde später wieder hier. Es ist schon richtig das in Chats viele Pädos rumlaufen, es kommen junge Mädels rein die in wirklichkeit alte Kerle sind, alles schon 100 Mal miterlebt. Auch Stammuser von denen du sowas nie geglaubt hättest. Stammuser die hier drei mal reg. sind, zwei mal weiblich einmal männlich. Alles vorhanden hier.
Ich könnte hier Geschichten schreiben, die würdet ihr mir eh nicht glauben. Es gehen hier täglich viele Abusemeldungen ein wo junge Mädels von alten Kerlen belästigt werden. Nutzt die Abuse, nur so können die Mods was unternehmen. Die Mods machen hier ihre Arbeit und diese recht gut, sie können ihre Augen nicht überall haben, es sind auch nur Menschen.

Link kopieren

gender Orso1
crown crown
Orso1
time Gepostet am 2025.05.30, 16:13 Uhr

Lisa alles richtig, aber nur weil ein älterer Mann eine jüngere mit hallo begrüßt wenn sie ins chat kommt,ist nicht ok ihn gleich als pädo zu beschimpfen...
So wie es gestern abend der Fall war.....

Link kopieren
like gefiel durch: GuitarTom, Luna, Sweetie, Vampi

gender Lisa
admin admin
Lisa
time Gepostet am 2025.05.30, 18:12 Uhr

Orso1 warum schreibt ein über 50 jähriger eine 15 jährige an, bist du der Meinung der will mit ihr über das Wetter schreiben ?
Jeder Mensch ist ebend anders, die einen können sich zurückhalten, die Anderen haben ebend Pädo geschrieben.

Link kopieren
like gefiel durch: Aksuamun, Luna, Vampi

gender Orso1
crown crown
Orso1
time Gepostet am 2025.05.30, 19:44 Uhr

Lisa: 
Er schrieb nur hallo im lobby als sie rein kam,nicht pn oder sonstiges, .
Demnach sind 99% der ältere User unter anderen auch ich pädo weil aus Höflichkeit grüße..Aber ok eure Regeln und meinung.....
nichts für ungut..

Link kopieren
like gefiel durch: GuitarTom, Lisa, Luna, Sweetie, Vampi

gender -Lucretia18-
senior senior
-Lucretia18-
time Gepostet am 2025.05.30, 23:17 Uhr

Orso1 ??

deine verharmlosung sagt alles ..

es ist aus meiner sicht eben nicht normal ..

wo fängt Pedo haftes benehmen denn an ??

ein alter bock grüsst eine 15 jährige ??

na Danke ..

Charlotte..

Link kopieren
like gefiel durch: Aksuamun, Lisa, Luna, Vampi

gender Vampi
co co
Vampi
time Gepostet am 2025.05.31, 20:03 Uhr

Lucretia, ja im ersten Teil hast du Recht, ein 50 Jähriger schreibt im Chat eine 15 Jährige an, dass ist natürlich ehrlich gesagt Sch......... und ein Chat zur 100% Sauber zur halten das geht meistens nicht wir Mods sind auch nur Menschen und müssen auf alles achten.
Im zweiten Teil fand ich aber nicht gut von dir Lucretia das du den User Rund gemacht hat und Beleidigt hast in der Lobby ein bissel zurück halten zur 90% sind Mods Rund um die Uhr da und wenn ein Mod doch mal was übersehen tut einfach mal den Mod eine Info geben.
So und jetzt beende ich dieses Thema.

Link kopieren

gender -Lucretia18-
senior senior
-Lucretia18-
time Gepostet am 2025.05.31, 20:28 Uhr

Vampi..

du hast natürlich Recht , hätte ich nicht machen dürfen ..

aber , manchmal ist es glaub ich mit nem rauswurf nicht getan .. ( Meine Meinung )

hier wird für jugendschutz geworben , Oder ?? 

ich denke ein chat ist eine gemeinschafft , wo alle mit helfen sollten/können das , das nicht vorkommt ??

ich war eben wieder die dumme , die ihr maul auf gemacht bei sowas ..EGAL..

ohne die leute zu benennen , klappt das aber nicht ..

Charlotte...

Link kopieren
like gefiel durch: Luna, Vampi

gender -Lucretia18-
senior senior
-Lucretia18-
time Gepostet am 2025.05.31, 22:57 Uhr

Lisa ..

nochmal zu Stammuser die hier 2 oder drei anmeldungen haben ??

warum lasst ihr/du das zu >?? das verwirrt mich ernsthafft.

oder wie alle /viele meinen , ich versteh es nicht weil zu jung , Pfff..

Charlotte ...

Link kopieren
like gefiel durch: Aksuamun, Lisa, Luna, Vampi

gender Lisa
admin admin
Lisa
time Gepostet am 2025.06.01, 07:15 Uhr

-Lucretia18- bei fast 4000 registrierten Usern die wir zur Zeit hier haben dauert das ebend ne Weile, geht nicht von heute auf morgen.

Link kopieren
like gefiel durch: -Lucretia18-, Aksuamun, Luna, Vampi

gender carina
crown crown
carina
time Gepostet am 2025.06.04, 12:00 Uhr

Ich verstehe die Ansichten bedingt dieses Mal,wenn ein älterer Mann die Kaufhalle betritt und grüßt eine junge Verkäuferin ist das nicht normal?? Grüßen so habe ich es gelernt gehört zur Höflichkeit,die ist nicht altersabhängig. Viel schlimmer sind die nicht grüßend User die nur im Hintergrund schreiben,auch junge Männer schreiben ältere Frauen sehr fragwürdig an. Daher gibt es immer verschiedene Sichtweisen und es gibt nie einen Grund beleidigend zu sein. So ,mein Senf ist dazu beigetragen.

Link kopieren
<< 1 2 3 4 5 6 7 Seite 8 9 10 >>

neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login