NEUES THEMA
Gepostet am 2026.07.02, 11:47 Uhr
34 Besuche
Hier ist ein Rezept für eine knackige, mediterrane Zoodles-Pfanne mit Tofu und Oliven. Es ist komplett vegan, extrem kohlenhydratarm (low-carb) und bleibt locker unter der Grenze von 400 Kalorien.Ganz ohne Kohlenhydrate geht es bei Gemüse zwar nie (da es von Natur aus geringe Mengen enthält), aber dieses Gericht kommt dem Ideal so nah wie möglich!Mediterrane Zoodles-Pfanne mit KräutertofuZubereitungszeit: ca. 15 Minuten | Portionen: 1Zutaten

gefiel durch: Buzi, Cimo, Florescence, FranconianQueen, Frl Piepenbrink, Lausbub, Lisa, PüppiHamburg, Serena, Usuri, Vampi, rehab
Gepostet am 2026.07.02, 12:52 Uhr
Der heimliche Fasanenbraten der Müllersfrau (Anno 1490)
Die Vorgeschichte:
Es ist der Herbst des Jahres 1490. In der Mühle am Bach klappert das Rad, doch die Truhen der Müllersfrau sind leer. Der Müller ist geizig, und für teures Wildbret reicht das Münzgeld hinten und vorne nicht. Doch die Müllersfrau hat Augen so dunkel wie reife Brombeeren und ein Lächeln, dem der herrschaftliche Jäger des nahegelegenen Waldes nicht widerstehen kann. Hinter den dichten Weiden am Mühlenteich, wo das Schilf hoch steht, treffen sie sich heimlich. Als Pfand für ihre Gunst – ein langes, süßes Techtelmechtel im weichen Moos – überlässt der Jäger ihr einen frisch geschossenen, fetten Fasanenhan, den er eigentlich für die herrschaftliche Küche gezählt hatte. Er schenkt ihr sogar ein kleines Säckchen mit kostbaren Gewürzen, die er von einem Händler aus den fernen Städten erhandelt hat.
Die Zutaten (für ein verstohlenes Mahl zu zweit)
gefiel durch: Buzi, Cimo, Florescence, FranconianQueen, Frl Piepenbrink, Lausbub, Pannonica, PüppiHamburg, Usuri, Vampi
Gepostet am 2026.07.02, 16:14 Uhr
Die Geschichte um die Müllersfrau ist ja fantastisch, Lianora... gerne mehr davon! 
Gepostet am 2026.07.02, 18:24 Uhr
Die legendären Dosen-Ravioli der Burgfräulein Buzi (Anno 1490)
Die Vorgeschichte:
Es ist das Jahr 1490. Burgfräulein Buzi kehrt nach einem langen Tag vom Marktplatz zurück. Der Koch ist verschwunden, das Feuer fast erloschen und vom aufwendig geplanten Fasan fehlt jede Spur.
Während alle hektisch nach Wild, Kräutern und seltenen Gewürzen suchen, lächelt Buzi nur geheimnisvoll. Tief unten im Burgkeller verbirgt sich ein Schatz, den niemand erwartet hätte 'eine Dose Maggi Ravioli.
Die Legende besagt, sie sei ihrer Zeit mehrere Jahrhunderte voraus gewesen.
Buzi öffnet die Dose mit einem Dolch, erwärmt den Inhalt über dem Kaminfeuer und serviert ihn mit königlicher Gelassenheit.
Die Burgbewohner sind sprachlos.
Zubereitung
Dose öffnen.
Erwärmen.
Glücklich sein.
*Anmerkung
Den Hofkoch in den wohlverdienten Feierabend schicken
gefiel durch: Besentussi, Florescence, Frl Piepenbrink, Lianora, Pannonica, PüppiHamburg, Usuri, Vampi, rehab
Gepostet am 2026.07.03, 12:15 Uhr
Vom falschen Schaf und echtem Verlangen
Anno 1580, im rauen Küstenwind nahe der Elbe. Elsbeth, die Eheweib des Fischers Hinnerk, stand seufzend am Herde. Zwanzig Jahre währte nun ihre eheliche Pflicht und Lust, und zum anstehenden Hochzeitstage gelüstete es sie nach Fleisch – nach zartem, saftigem Lammfleisch, um die Liebesgeister ihres bisweilen fischmüden Gatten zu wecken. Doch Hinnerks Netze waren oft leerer als ihre Geldbörse.„Beim Barte des heiligen Nikolaus“, schimpfte Elsbeth leise, „der Schäfer Kunz verlangt für ein rechtes Lammkeulchen mehr Silber, als mein Hinnerk im Mondlauf erpaddelt. Mit trockenem Dorsch locke ich keinen Liebesgott an mein Liebesbett!“Da trat Hinnerk in die Kemenate, den Geruch von Schlick und Seetang an den Kleidern, doch mit einem verdächtigen Blitzen in den Augen.„Ei, mein holdes Liebchen“, rief er und legte die rauen Hände um ihre Hüfte, „was betrübst du dein treues Gemüt? Rieche ich da etwa Sehnsucht in der Küche?“Elsbeth drehte sich um, schmollte holdselig und sprach: „Ach, Hinnerk, mein kühner Wellenreiter. Zwanzig Winter trotzen wir nun Wind und Wogen. Zum Feste unserer Fleischesvereinigung wollte ich dir ein Festmahl kredenzen, das deiner Manneskraft würdig ist: Einen fetten Lammbraten, gespickt mit edlem Knoblauch! Doch mein Beutel ist so mager wie eine Kirchenmaus im Fastenmonat.“Hinnerk lachte schallend, zog sie näher an sein Wams und flüsterte ihr ins Ohr: „Verzage nicht, mein süßes Täubchen! Wenn der Magen nach Lamm lechzt, der Beutel aber nur Gräten hergibt, muss das Weibeshemd eben die Segel richten. Sag, liegt dort auf dem Holztische nicht noch der große, fette Prachtkerl von einem Hecht, den ich gestern aus den Tiefen zog? Wenn du ihn recht mit den Kräutern des Gartens betörst, wird mein Gaumen das Blöken des Schafes gar nicht vermissen – solange du mir danach das sanfte Lamm spielst.“Elsbeths Augen verengten sich schelmisch. „Ein Hecht als Lamm? Du Ausgeburt eines lüsternen Schalks! Wohlan, ich werde den Fisch so in den Ofen schieben, dass er riecht wie eine fette Weide im Maienwind. Aber wehe dir, Hinnerk, wenn du danach im Bette versagt!“„Weib“, tönte er stolz, „fürwahr, nach diesem Mahle werde ich den Ofen heizen, dass die Funken fliegen!“
Das Rezept: Elsbeths „Falscher Lammbraten“ (Anno 1580)
Ein deftiger, herrschaftlicher Ofenhecht, gekleidet und gewürzt wie ein Festtagsbraten.
Da im Jahre 1580 die Gewürze aus Übersee für das einfache Volk unerschwinglich oder unbekannt waren, nutzte Elsbeth, was der Hausgarten und der fahrende Händler aus dem Orient brachten: heimische Kräuter, reichlich Knoblauch und den damals heiß begehrten, wärmenden Ingwer und Zimt, die dem Fisch die "fleischige" Schwere verliehen.Die Zutaten:
Gepostet am 2026.07.03, 13:01 Uhr
Schnelle Wok-Pfanne mit Rindfleisch und Zuckerschoten
Die 4 Hauptzutaten:
Gepostet am 2026.07.03, 14:30 Uhr
Schneller Kuchen mit frischen Süßkirschen & SahneZutaten:
Bild KI generiert
Gepostet am 2026.07.03, 14:43 Uhr
Rezept für eine Rosmarin-Brombeer-Schokoladentorte. Die Kombination aus herber Bitterschokolade, einem Hauch waldig-frischem Rosmarin und säuerlich-fruchtigen Brombeeren ist außergewöhnlich, elegant und perfekt ausbalanciert. Die Basis bildet eine intensive, samtige Schokoladen-Sahne-Ganache.
Die Komponenten
Gepostet am 2026.07.03, 14:44 Uhr
Ich hätte da noch eine kleine Anmerkung zu Butzi´s Dosen Ravioli
Ich hau immer noch eine ordentliche Ladung scharfes Tomatenmark hinein, das peppt die Ravioli noch mal richtig auf 
Gepostet am 2026.07.03, 16:59 Uhr

Cremige Rahm-Spätzle mit rohem Schinken
Die Spätzle in etwas Butter goldbraun anbraten. Anschließend Kochsahne dazugeben und nur noch bei kleiner Hitze erwärmen ,die Sahne sollte nicht mehr kochen, damit sie schön cremig bleibt.
Mit frisch gemahlenem Pfeffer und einer Prise Muskatnuss würzen. Danach frische Petersilie unterrühren. Falls keine frische Petersilie vorhanden ist, eignet sich auch getrocknete Petersilie aus dem Glas.Zum Schluss den rohen Schinken in Streifen zupfen oder schneiden und erst kurz vor dem Servieren über die Spätzle geben.
Durch die Restwärme wird er leicht temperiert und bleibt wunderbar aromatisch.
Guten Appetit! 😋
Gepostet am 2026.07.03, 17:14 Uhr
Lianora, Buzi, verzeiht einem schreibfreudigen Schelm. Ich musste meinen Senf dazugeben.
⭐ Die Begegnung der Küchenwunder, Lianora & Buzi (Anno 1490)
Es war ein ungewöhnlich warmer Herbstabend im Jahre 1490, als zwei Frauen,
die unterschiedlicher kaum sein konnten, sich zum ersten Mal begegneten.
🌿 Die Müllersfrau Lianora
Lianora, die Meisterin der heimlichen Fasanenbraten, schlich gerade mit einem
Korb voller duftender Kräuter vom Mühlenteich zurück. Ihr Fasan schmorte im
Topf, die Äpfel zerfielen langsam, und der Jäger hatte ihr wieder einmal zu viele
Gewürze und zu wenig Abstand geschenkt.
🏰 Das Burgfräulein Buzi
Buzi hingegen stapfte den Hügel hinab,die Dose Ravioli fest unter den Arm
geklemmt. Sie war auf der Suche nach einem Ort, an dem sie ihr Wunder aus der
Zukunft ungestört erwärmen konnte, denn in der Burg tuschelten die Leute
bereits, sie sei eine Hexe oder eine Zeitreisende.
🔥 Das Zusammentreffen
Am Bach trafen sie aufeinander. Lianora musterte die Dose. Buzi musterte den
Fasan. Was… ist das, fragte Lianora und deutete auf die Dose. Ein Schatz, sagte
Buzi stolz. EinGericht, das man ohne Rupfen, ohne Federn und ohne Jäger
zubereiten kann. Und was ist das bei dir, fragte Buzi und schnupperte. „Ein Fasan,
den ich ohne Erlaubnis, aber mit viel Gefühl bekommen habe. Beide Frauen
schwiegen einen Moment.Dann lachten sie.
🍲 Die Idee
Wir könnten… etwas Gemeinsames kochen ,schlug Buzi vor. „Etwas, das weder der
Jäger noch der Burgkoch je gesehen haben, ergänzte Lianora. Und so geschah es.
🍽️ Das neue Rezept, Fasanoli à la 1490
Eine Mischung aus herrschaftlichem Wild und revolutionärer Dosenküche.
Zutaten
Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login